Bildung
Umweltschule ausgezeichnet

Die Grundschule Schönthal erhielt zum 5. Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

07.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:45 Uhr
Werner Weiß
Die Schönthaler Grundschüler freuen sich über die erneute Auszeichnung ihrer Schule als Umweltschule. −Foto: cpf

Coronabedingt fand auch heuer kein gemeinsamer Festakt statt

. Die Schule bewarb sich für diese Auszeichnung mit den beiden Handlungsfeldern „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“ und „Regionalität – regionale(r) Ernährung, Konsum, Lebensstil“. Im Rahmen des erstgenannten Handlungsfeldes beschäftigte sich die 2. Klasse sehr ausführlich mit dem Thema „Hecke“. Die 4. Klasse nahm sich besonders der Themen „Nistkästen und ihre Bewohner“ sowie „Blühpflanzen, die gerne von Insekten besucht werden“ an. Ganzjährig konnten alle Schulkinder die Insektenhotels beobachten, welche die beiden Schönthaler Schulen vor ein paar Jahren schon befüllt hatten und die beim Spielplatz in der Dorfmitte aufgestellt wurden. In Bezug auf das zweite Handlungsfeld lernten die Zweitklässler unter anderem regionale Früchte mit ihren Erntezeiten kennen. Die 3. Klasse widmete sich dem Thema „Umweltfreundliches Schulfrühstück“.

Die 4. Klasse gestaltete ihr Grundschul-Abschlusserlebnis bewusst regional: Radausflug zur Villa Pinau und zur Thurauer Mühle. In allen Klassen kam das Thema Ressourcenschonung und Energiesparen zur Sprache, wenn man sich bewusst für Regionalität entscheidet, egal ob in Bezug auf Konsum, Lebensstil oder Ernährung. Seit gut zwei Jahren gibt es den „Klimabaum“ im Schulhof. Für eine bestimmte Anzahl von „guten Klimawerken“ dürfen die Schüler ein „Klimablatt“ anbringen. (cpf)