Glaube
Acht Kinder feierten Erstkommunion

Die ersten acht von 19 Kindern aus der Pfarrei Maria Immaculata haben am vergangenen Wochenende die Erstkommunion empfangen.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Die erste Kommunion-Gruppe der Schorndorfer Pfarrei empfing am Samstag die Erstkommunion. −Foto: csa

Am Samstag und Sonntag folgen die weiteren Gruppen.

Vom Pfarrhof aus zogen die drei Mädchen (Luisa Grünstern, Marie Nichtl, Lea Zimmerling) und fünf Jungen (Leon Bauer, David Fischer, Dominik Luger, Leonard Luger, Fabian Ruttinger) in ihren einheitlichen Gewändern in die festlich geschmückte Pfarrkirche. Pfarrer Martin Schöpf segnete zunächst die von den Kindern selbst verzierten Erstkommunionkerzen. In seiner Predigt nahm der Geistliche Bezug auf das Evangelium und auf das diesjährige Leitmotiv der Erstkommunion-Vorbereitung „Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Die Menschen würden viele Wege gehen in ihrem Leben, Kinder beispielsweise täglich ihren Schulweg. Den Weg jedoch, den Jesus anspreche, sei ein anderer: „Es ist der Weg des Herzens, unser Herz soll sein Ziel finden im Himmelreich.“

Bei der Taufe haben noch die Eltern und Paten stellvertretend das Zeugnis für den Glauben abgegeben. Nun erneuerten die Erstkommunionkinder selbst ihr Taufversprechen, was durch das Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ bekräftigt wurde. Nach der Gabenbereitung durften die acht Kinder den Leib und das Blut Christi in Form des getränkten Hostienbrotes zum ersten Mal erleben.

Musikalisch wurde die Erstkommunionfeier mit Orgelspiel und Trompetenklängen begleitet. Dazu wurden aus dem Gotteslob insbesondere Lieder zum Thema „Sendung und Nachfolge“ angestimmt. Pfarrer Schöpf dankte abschließend allen, die an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung mitgeholfen haben.

Am späten Nachmittag trafen sich die Mädchen und Buben in der Pfarrkirche nochmals zu einer Dankandacht. Dabei wurden alle Andachtsgegenstände gesegnet und die Erstkommunionkinder gaben ihre Spende für die Förderung der Kinder- und Jugendpastoral in der Diaspora ab.

Die Gruppe zwei feiert am Samstag, 14. Mai, um 10 Uhr Erstkommunion. Die Gruppe drei ist am darauffolgenden Sonntag, 15. Mai, um 10 Uhr an der Reihe. (csa)