Gastronomie
Erneute Kehrtwende auf dem Gut Hötzing

Der bisherige Betreiber gibt den Biergarten auf und hat nun das Wirtshaus „Zum Hofmark-Bräu“ in Loifling gepachtet.

01.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:02 Uhr

Auf dem Gut Hötzing sind der ehemalige Pferdestall sowie Wagenremise (links im Bild) bereits restauriert. Offen scheint derzeit, wie es mit der Sanierung von Schloss samt Kapelle und den weiteren Gebäuden wie Verwalterwohnhaus, ehemaliger Schnapsbrennerei und Stallungen weitergeht. Foto: cls

Eine erneute Kehrtwende hat sich offensichtlich auf Gut Hötzing ergeben. Nun scheint es heuer nicht einmal mehr mit dem Biergarten durch die bisherigen Betreiber weiterzugehen und auch ein zweites „Hötzinger Weihnachtsdorf“ ist wohl jetzt schon ad acta gelegt.

Noch guter Hoffnung waren 1. Bürgermeister Max Schmaderer und der Gemeinderat in der September-Sitzung des vergangenen Jahres. Der Bauvoranfrage zur Sanierung des denkmalgeschützten Hötzinger Gutshofes wurde einstimmig Grünes Licht gegeben.

Die potenziellen neuen Eigentümer planten, eineGastronomie mit Beherbergungsbetrieb zu betreibenund selbst vor Ort zu wohnen. Zudem sollte die Möglichkeit gegeben werden, Räume und Dienstleistungen für Feierlichkeiten wie Hochzeiten bzw. Gruppenveranstaltungen oder Tagungen anzumieten. Ein größerer Umfang an Übernachtungsmöglichkeiten war erst in einem späteren Bauabschnitt angedacht.

Erste Andeutungen

Nun hat sich das „Team vom Biergarten Gut Hötzing“ über die sozialen Medien an die Gäste und Besucher gewandt und verkündet, „einen neuen Weg zu gehen – mit einem lachenden und einem weinenden Auge“.

Der geposteten Information im Netz ist zu entnehmen, dass der Biergarten im Jahr 2020 nicht mehr weitergeführt wird, da die Anfang des Jahres mit der Verpächterin ausgearbeiteten Pläne nun doch nicht wie zunächst vereinbart verwirklicht werden können. Die Nutzungsänderung der Scheune direkt neben dem Biergarten zu einem Gasthaus mit Küche wäre mit dem Anfang März vorgelegten, geänderten Pachtvertrag nicht zu realisieren gewesen, denn sowohl das Servieren von warmen Speisen als auch das Abhalten von Veranstaltungen sollten unterbleiben.

„Auch ein zweiter Hötzinger Weihnachtsdorf dürfte nicht mehr stattfinden“, so Thomas Wanninger stellvertretend für das Biergarten-Team, der zusammenfassend feststellt: „Das möchten wir alles so weder für uns noch für unsere Gäste und Besucher.“

Pachtvertrag: Ganzjahresbetrieb:
Das Team vom Biergarten hat inzwischen einen Pachtvertrag für das Wirtshaus „Zum Hofmark-Bräu“ in Loifling geschlossen. Dort biete sich die großartige Möglichkeit, die gesteckten Ziele und Vorhaben in der Zukunft weiter in die Tat umzusetzen, „denn wir möchten euch auch weiterhin in gemütlich-familiärer und uriger Atmosphäre mit gutbürgerlicher Küche verköstigen“, so Thomas Wanninger.Das Wirtshaus mit Gaststube, Gewölberaum und Jägerzimmer ermögliche außerdem einen ganzjährigen Betrieb.

Das Team vom Biergarten hat sich inzwischen bereits neu orientiert und einen Pachtvertrag für das Wirtshaus „Zum Hofmark-Bräu“ in Loifling geschlossen. Dort biete sich die großartige Möglichkeit, die gesteckten Ziele und Vorhaben in der Zukunft weiter in die Tat umzusetzen, „denn wir möchten euch auch weiterhin in gemütlich-familiärer und uriger Atmosphäre mit gutbürgerlicher Küche verköstigen“. Das Wirtshaus mit Gaststube, Gewölberaum und Jägerzimmer ermögliche außerdem einen ganzjährigen Betrieb. Besonders freue man sich auch auf den Biergarten im Herzen des Wasserschlosses mit tollem Innenhof. Und auch das Parkplatzproblem gehöre damit der Vergangenheit an.

Planungen laufen

Das Coronavirus spiele derzeit aber auch gegen das Neuvorhaben, „aus diesem Grund können wir den offiziellen Eröffnungstermin noch nicht bekanntgeben“. Außerdem würden die Planungen auf Hochtouren laufen, um während der nun bis zum 19. April verlängerten Ausgangssperre einen Abhol- und Lieferservice auf die Beine zu stellen.

Zuletzt ist es dem „Team vom Biergarten Gut Hötzing“ ein Anliegen, der gesamten Familie Stangl und insbesondere der Verpächterin Theresa Stangl für das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Jahr zu danken. „Uns tut es schon sehr leid, dass es nicht weiter geht, haben wir doch in den Biergarten und den Weihnachtsmarkt auch sehr viel Energie und Herzblut gesteckt“, so Thomas Wanninger. Gleichzeitig hofft das künftige „Team vom Gasthof Zum Hofmark-Bräu“ an neuer Wirkungsstätte in Loifling auf viele erfolgreiche Jahre zusammen mit den Gästen. (cls)