Geburtstag
Franziska Wanninger ist 90 Jahre alt

Franziska Wanninger wurden die Glückwünsche zum 90. überreicht. Für ihre Gesundheit hat sie ein besonderes Rezept.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Der Rodinger Stadtpfarrer Holger Kruschina (rechts) und Schorndorfs Erster Bürgermeister Max Schmaderer (links) gratulierten Franziska Wanninger nachträglich zum 90. Geburtstag. −Foto: csa

Mit etwas Verspätung haben am Montagabend sowohl der Rodinger Stadtpfarrer Holger Kruschina als auch Schorndorfs Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer Franziska Wanninger die herzlichsten Glückwünsche zu ihrem 90. Geburtstag übermittelt.

Franziska Wanninger, eine geborene Adam, wuchs im Böhmerwald auf. Das Schicksal der Vertreibung brachte sie 1946 mit 14 Jahren nach Sattelpeilnstein. Nach Tätigkeiten in der Landwirtschaft und in einem Chamer Haushalt schloss sie 1958 mit Xaver Wanninger den Bund der Ehe. Gemeinsam wurde bis 1970 das elterliche Anwesen des Gatten bewirtschaftet, anschließend arbeitete Franziska Wanninger bei der Firma Aulfes und als Putzkraft für das Gymnasium sowie zuletzt 17 Jahre lang für die Handwerkskammer. Ehemann Xaver ist leider bereits vor 18 Jahren verstorben. Große Freude bereiten der Mama, Oma und Uroma die sechs Kinder und inzwischen zahlreichen Enkel sowie Urenkelchen. Für ihr stolzes Alter zeigt sich Franziska Wanninger mit der Gesundheit recht zufrieden, wenngleich die lange Zeit so geliebte Gartenarbeit und das Autofahren jetzt nicht mehr möglich sind. „Täglich ein Bierchen“, so lautet eines ihrer Rezepte zum Altwerden.

Daheim wird Franziska Wanninger von ihren Kindern und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt. Nicht fehlen darf in ihrem Alltag das tägliche Zeitungslesen. Neben dem Seniorenkreis ist die Jubilarin auch dem Gartenbau- und Kapellenverein fest verbunden.

Zum 90. Geburtstag durfte sich Franziska Wanninger auch über eine Glückwunschkarte von Seiten des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder freuen. Stadtpfarrer Holger Kruschina und Max Schmaderer überreichten Geschenke und wünschten weiterhin alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit. (csa)