Menschen
Gisela Fuchs feierte ihren 85

Bürgermeister Max Schmaderer gratulierte der Pentingerin zum halbrunden Ehrentag.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Zum 85. von Gisela Fuchs übermittelte Bürgermeister Max Schmaderer der Jubilarin die Glückwünsche der Kommune. −Foto: csa

Zum 85. Geburtstag am Freitag durfte sich Gisela Fuchs neben den Glückwünschen von Seiten der Familie und der Nachbarn auch über das Kommen von Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer freuen, der für die Bürger gratulierte.

Aufgewachsen ist die Jubilarin in Marl in Nordrhein-Westfalen, die drei Geschwister sind alle schon gestorben. Nach der Schule arbeitete sie u.a. im Labor eines chemischen Werks. Noch in der alten Heimat lernte Gisela ihren späteren Ehemann Ludwig Fuchs aus Penting kennen, der sich im Ruhrgebiet im Bergbau den Lebensunterhalt verdiente. 1958 wurde geheiratet, gut ein Jahrzehnt später ging es für das junge Paar nach Penting. Als gelernter Schneider baute der Gatte eine Näherei auf, die zu einem Fachhandel für Bekleidung ausgebaut wurde. Gisela kümmerte sich überwiegend um den kaufmännischen Bereich. Es wurden Strickwaren gemacht, eingekauft und dazugekauft, Hosen und Jacken genäht. „Da war ich als richtige Kauffrau gefordert“, so Gisela Fuchs.

Die Familie wohnte im alten Pentinger Schulhaus, später wurde im Baugebiet am Rosenweg ein neues Eigenheim errichtet. Neben dem Beruf als Kauffrau kümmerte sich Gisela um Haushalt und Familie. Ehemann Ludwig ist vor zwei Jahren gestorben. Zur Freude der Jubilarin wird das Textilgeschäft von Sohn Ludger mit den Trachtenmoden Fuchs in Roding fortgeführt, der zweite Sohn Martin hat in Cham und Roding eine Steuerkanzlei. Ganzer Stolz der Oma sind die vier Enkelkinder Daniel, Rebekka, Moritz und Tim. Gisela Fuchs erfreut sich noch recht stabiler Gesundheit und fährt nach wie vor mit dem eigenen Auto. Auf Alkohol hat die Jubilarin stets verzichtet, einzige Ausnahme war, wie jetzt mit dem Bürgermeister, mal ein Gläschen Sekt zum Anstoßen.

Neben Lesen und Gartenarbeit besucht Gisela Fuchs die Seniorentreffen in Untertraubenbach sowie Schorndorf und erweist sich als treue Kirchgängerin. Auch dem Kapellenverein Altenmarkt ist sie verbunden. Zum 85. Geburtstag sind sogar Glückwünsche aus den USA eingetroffen: In Amerika lebt noch eine Schwester ihres verstorbenen Gatten. (csa)