Kindergarten-Ausbau
Holzständerwände bereits hochgezogen

Binnen einer Woche wurden die Holzständerwände für den Kindergarten-Ausbau fertiggestellt.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Am Dienstag, dem zweiten Tag des Aufstellens der Holzständerkonstruktion, waren bereits Außen- und Innenwände positioniert. −Foto: csa

Das ging schnell: Erst am Montag hat die beauftragte Holzbau-Fachfirma Schiller aus Kirchberg im Wald im Landkreis Regen mit dem Aufbau der Holzständerwände für den Anbau an den Schorndorfer Kindergarten „St. Maria“ begonnen, am Freitag zogen die Zimmerer und Schreiner schon wieder ab.

Bereits am Ende des zweiten Tages zeigten sich die Außenelemente in Position und es ging mit den Innenwänden weiter. Die Auftragssumme der Firma Schiller belief sich Bürgermeister Max Schmaderer zufolge ursprünglich auf knapp 321.000 Euro, allerdings ist noch mit einem Nachtrag zu rechnen.

Ab der kommenden Woche könnte mit dem Innenausbau fortgefahren werden, entsprechende Aufträge hat der Gemeinderat bereits vergeben. Weitere Vergaben erfolgen außerdem bei der anstehenden Sitzung am kommenden Mittwoch. Aufgrund der aktuellen Materialengpässe in der Baubranche dürfte die geplante Fertigstellung für den An- und Umbau bis zu Beginn des neuen Kindergartenjahres Anfang September dennoch nicht einzuhalten sein. (csa)