Sport
Jubiläumsturnier mit einiger Verspätung

Das Schorndorfer Gerümpelturnier findet wieder statt. Den Teams winkt ein Extra-Gewinn.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Leonhard Schmidbauer
Heuer darf beim SSV-Gerümpelturnier wieder gejubelt werden. Vom 16. bis 18. Juni wird die 40. Jubiläums-Auflage über die Bühne gehen. −Foto: cls

Zwei Jahre in Folge musste die Fußball-Abteilung des SSV Schorndorf das 40. Gerümpelturnier ausfallen lassen. Nun soll die beliebte Veranstaltung endlich wieder über die Bühne gehen und von 16. bis 18. Juni 2022 das Jubiläum gefeiert werden.

Das Gerümpelturnier in Schorndorf gibt es inzwischen seit 1981 ohne Unterbrechung – bis 2020 die Pandemie dem Verein erstmals einen Strich durch die Rechnung machte. Im gesamten Landkreis wird die Veranstaltung längst imitiert beziehungsweise in abgeänderter Form durchgeführt. Die Idee und damit das „älteste Gerümpelturnier im Landkreis“ darf sich aber Schorndorf auf die Fahne schreiben.

Mitmachen können Vereine, Stammtische, Firmen, coole Cliquen, Dorfgemeinschaften oder Viertel- und Siedlungsmannschaften. Es kommen die drei Disziplinen Fußball, Eisstock und Fußballtennis zur Austragung. Beim Fußball wird mit acht Spielern pro Team auf ein verkleinertes Spielfeld mit Großfeldtoren gespielt. Dabei dürfen in jeder Mannschaft maximal vier Aktive und mindestens eine weibliche Mitspielerin auf dem Spielfeld stehen. Als aktiver Spieler zählt, wer in der Saison 2021/2022 fünf oder mehr Pflichtspiele bestritten hat und zwischen 16 und 40 Jahren alt ist. Mädchen beziehungsweise Frauen sowie Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sind davon ausgenommen. Beim Eisstockschießen treten je Team vier Schützen gegeneinander an. Maximal dürfen in jeder Mannschaft nur zwei Aktive gleichzeitig teilnehmen. Aktiv ist, wer im vergangenen Jahr an fünf Turnieren und mehr teilgenommen hat. Sommerstöcke müssen selbst mitgebracht oder eine Woche vorher angefragt werden. Beim Fußballtennis treten fünf Spieler pro Mannschaft gegeneinander an.

Auch abseits des Wettkampfs wird ein attraktives Rahmenprogramm an allen drei Tagen geboten. So werden die hungrigen Sportler bereits am Prangertag im Anschluss an die Fronleichnamsprozession mit durchgehend warmen Speisen versorgt. Auch Kaffee und Kuchen dürfen dann natürlich nicht fehlen. Hierfür bittet die Gymnastikabteilung für den Verkauf um Selbstgebackenes. Spenden können an allen drei Veranstaltungstagen bis 13 Uhr im Sportheim abgegeben werden.

Außerdem gibt es heuer Live-Kommentatoren, Online-Spielpläne und Echtzeit-Ergebnisse im Internet. Als besonderes Highlight hat jede teilnehmende Mannschaft völlig unabhängig von der Platzierung die Chance auf einen 333-Euro-Gewinn als Barauszahlung. Die Verlosung findet am Samstagabend, 18. Juni, zusammen mit der Siegerehrung statt, danach spielt eine Liveband stimmungsvoll auf. Außerdem gibt es an allen drei Tagen Barbetrieb, hier können Tore, Siege und Niederlagen gleichermaßen gefeiert werden.