Neuwahlen
Nadine Laufer führt die Pferdefreunde

Weil Judith Himmelstoß nicht mehr für den Chefposten kandidierte, stand die Auflösung des Vereins zur

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Antonia Schmidbauer
Die neue Vorstandschaft der Pferdefreunde Neuhaus mit der Vorsitzenden Nadine Laufer (3. v. re.), Stellvertreterin Judith Himmelstoß (vorne re.) und 2. Bürgermeister Martin Bauer (li.) −Foto: csa

Pandemiebedingt mussten auch bei den Pferdefreunden Neuhaus 2020 und 2021 die Jahresversammlungen ausfallen. Entsprechend standen nun bereits wieder die Neuwahlen auf dem Programm.

An der Vereinsspitze gibt es einen Ämtertausch: Für Judith Himmelstoß rückt die bisherige Stellvertreterin Nadine Laufer nach vorne, und stattdessen wiederum macht Judith Himmelstoß künftig die 2. Vorsitzende. Nachdem Himmelstoß bereits im Vorfeld erklärt hatte, nicht mehr als Vorsitzende zu kandidieren, zeigten sich die Neuwahlen alles andere als ein Selbstläufer, und es wurde durchaus auch die Auflösung des Vereins diskutiert.

Nadine Laufer löste aber den gordischen Knoten dank ihrer Zusage, für die nächsten beiden Jahre die Position der 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Ausgeschieden sind die Beisitzer Benno Schinabeck und Max Schmidbauer, diese Positionen übernehmen Christina Piendl und Reinhard Schlecht.

Es ist bei den Pferdefreunden Neuhaus bereits feste Tradition, die Jahresversammlung bei Mitglied und Pferdefreund Rudolf Luger in dessen Gaststätte in Penting abzuhalten. Nach der Begrüßung mit einem besonderen Willkommen an die Adresse des 2. Bürgermeisters Martin Bauer, dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder und dem gemeinsamen Abendessen ließ Schriftführerin Stefanie Wallner sowohl 2020 wie auch 2021 kurz Revue passieren. Coronabedingt hielten sich allerdings die Aktivitäten wie in allen Vereinen in Grenzen. Im vergangenen Sommer konnten zumindest einige Monatsstammtische abgehalten werden.

Den Kassenbericht trug Schatzmeisterin Ilona Schinabeck vor, die Kassenprüfer Reinhold Kagermeier und Hans Schmidbauer attestierten die tadellose Führung.

Vizebürgermeister Martin Bauer lobte die Aktivitäten der Pferdefreunde Neuhaus, wenngleich diese wegen der Pandemie wie überall zu kurz gekommen sind. „Es ist sehr wichtig, den Verein weiter aufrechtzuerhalten“, sagte er. Neben dem sehr schönen Hobby würden die Mitglieder auch die Kameradschaft und die Geselligkeit pflegen. Der große Sternritt sei ein Aushängeschild für die gesamte Schorndorfer Gemeinde. Besonderen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz sagte der Vizebürgermeister der Vorstandschaft. Abschließend wünschte er für 2022 viel Gesundheit und Glück und besonders weiterhin viel Freude und Liebe mit den Tieren.

Am Sonntag, 22. Mai, laden Mitglied Max Eisenreich und seine Familie um 14 Uhr zu einer Maiandacht bei der St. Guntherkapelle in Brunn mit Pferdesegnung ein. Alle Freunde und Liebhaber der Pferde sind mit ihren Pferden willkommen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen im Hof der Familie Eisenreich. Der nächste Monatsstammtisch findet am Freitag, 3. Juni, im Landgasthof Baumgartner in Schorndorf statt. (csa)