Landkreis Cham
Namensänderung und neue Pläne beim SSV

06.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Mit Lukas Valta (li.) und Josef Ketels (Mitte) sowie David Valta-Seidl (re.) stehen für die SSV-Bergsport-Abteilung bereits drei geprüfte Skitouren-Instruktoren zur Verfügung. Lukas Valta und David Valta-Seidl unterziehen sich nun auch dem Kletterübungsleiter. −Foto: cls

Bei der Jahresversammlung der Skisparte des SSV Schorndorf wurde die Abteilungsbezeichnung geändert. Anstatt „Ski-Abteilung“ wurde einstimmig die künftige Benennung „Bergsport-Abteilung“ beschlossen.

Um neue Mitglieder für die Ski-Abteilung anzusprechen, die ältere Generation weiter zu binden und den Nachwuchs zu sichern, soll das Angebot durch Skitouren in den Wintermonaten sowie Wanderungen und Klettern in den Sommermonaten bereichert werden.

Im Bereich Skitouring kann die Sparte auf drei ausgebildete und geprüfte Skitouren-Instruktoren (Josef Ketels, Lukas Valta, David Valta-Seidl) bauen, und es werden in diesem Winter 2022/2023 bereits mehrere geführte Skitouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt.

Valta-Seidl will Kletterübungsleier ablegen

Für das künftige Kletterangebot planen David Valta-Seidl und Abteilungsleiter Lukas Valta, den Kletterübungsleiter abzulegen. So stimmten die 23 anwesenden Mitglieder einstimmig für die neue Bezeichnung „Bergsport-Abteilung“.

In der Vereinsgaststätte 68er hieß Abteilungsleiter Lukas Valta auch den SSV-Hauptvorsitzenden Thomas Reiser sowie Vizebürgermeister Martin Bauer willkommen. Recht schnell vorgetragen war der Rechenschaftsbericht, denn die letzte Jahresversammlung mit Neuwahlen hatte coronabedingt erst Ende Mai 2022 stattgefunden.

Im Oktober startete die Abteilung wieder die wöchentliche Skigymnastik. Im November wurden eine gesellige Fackelwanderung nach Neuhaus mit Einkehr in der Pizzeria unternommen sowie ein Grundlagenkurs zur Lawinenkunde durchgeführt. Beim Christkindlmarkt bot die Abteilung heiße Cocktails an. Anfang Dezember gab es die erste geführte Skitour am Spitzingsee. Lukas Valta bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung in seinen erstem Amtsmonaten. Über die Finanzen informierte Kassier Philipp Flöck. Die Revision ergab keinerlei Beanstandungen.

Die Abteilung habe sich „prächtig entwickelt“

„Die Skiabteilung des SSV Schorndorf hat sich über die Jahre hinweg prächtig entwickelt“, zollte der zweite Bürgermeister Martin Bauer höchstes Lob. Ein besonderer Dank galt für die regelmäßige Durchführung der Skikurse, die gerade von den vielen jungen Familien für ihre Kinder sehr gerne in Anspruch genommen werden.

Hauptvereins-Vorsitzender Thomas Reiser freute sich über in innovativen Neuerungen bei der Abteilung mit den weiteren Angeboten in Richtung Skitouren und Klettern. Diese seien auch dem neuem Abteilungsleiter Lukas Valta zu verdanken, „mit seinen neuen Ideen bringt er die Sparte weiter voran.“

Für die Skikurse im Januar sollen neue Warnwesten angeschafft werden. Wer Interesse an der Nachbestellung der Ziener Skianzüge beziehungsweise von Zubehör hat, soll sich bei David Valta-Seidl melden.

Der zweite Abteilungsleiter Josef Ketels würde sich bei ausreichendem Interesse um einen Erste-Hilfe-Kurs mit dem Fokus auf Bergsport mit 16 Übungseinheiten an einem Wochenende kümmern. Dazu sind mindestens zehn Teilnehmer nötig; Kosten: in etwa 110 bis 120 Euro pro Person. Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder möglich.

Angebote der Abteilung

Tagesfahrten:7. Januar zum Hochkönig und 25. Februar nach Zauchensee/Flachauwinkel; Abfahrt 4.30 Uhr am Dorfplatz; Kosten inklusive Tagesskipass, Busfahrt und kleiner Verpflegung: 100 Euro; Anmeldungen/Infos: Abteilungsleiter Lukas Valta, Tel. 0151/22155556 bzw. valta.lukas@outlook.de

Ski-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene:14./15. Januar und 21./22. Januar (Samstag/Sonntag) am Pröller Skidreieck bei St. Englmar; Kosten: 60 Euro; Anmeldungen/Infos: Dominik Bock, Tel. 0171/2035718 bzw. bock.dominik@freenet.de

Ski-Workshop für Jugendliche:11./12. Februar, ab 14 Jahren; Ziel: Salzburger Land; Preis: 160 Euro für Jahrgänge 2004 bis 2006, 130 Euro für Jahrgang 2007 und jünger; enthalten: Busfahrt, Übernachtung, Skipass für beide Tage. Anmeldungen/Infos:i Andreas Brunner, Tel. 0151/58550963 bzw. andi.brunner@freenet.de

− cls