Versammlung
Quartett führt die KLJB Schorndorf

Philipp Schauber, Pauline Hruby, Emma Schneeberger und Sabrina Hecht übernahmen Verantwortung.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
Die neue Vorstandschaft der KLJB Schorndorf mit den Ehrengästen von Pfarrei und Kommune −Foto: cls

Einmal mehr höchste Anerkennung ist der Katholischen Landjugend Schorndorf zu zollen. Obwohl zuletzt durch die Corona-Pandemie ebenfalls mächtig ausgebremst, schauen die Jugendlichen voller Optimismus, mit Tatendrang und neuer Führungsspitze nach vorne.

Die KLJB Schorndorf hat sich noch nie weggeduckt, wenn neben den gesellschaftlichen Aktivitäten in der Pfarrei auch soziales und kirchliches Engagement gefordert war. Gleiches galt nun bei der Übernahme von Führungsverantwortung, stellten sich doch die bisherigen drei Vorsitzenden Stefan Hausladen, Sabrina Hecht und Annalena Wanninger nicht mehr zu Wahl. Problemlos konnte jedoch mit Philipp Schauber, Pauline Hruby und Emma Schneeberger die Nachfolge geregelt werden. Mit den Neuen an der Spitze soll nach den Lockerungen wieder voll durchgestartet werden.

Bis zum eigentlichen Termin der Generalversammlung im März 2020 lief laut Schriftführer Michael Feldbauer das „Landjugendjahr“ relativ normal. Es gab 65 Aktionen, etwa mit Kanufahrt, Kegeln, Grillen, Besuch der Therme in Erding, Verkaufsstand beim Christkindlmarkt, Kinderbetreuung am Heiligabend, Mithilfe beim Seniorennachmittag oder Jugendball Anfang Januar 2020. Nach der ersten Corona-Unterbrechung konnten die Gruppenstunden vom Juni bis September 2020 mit 14 Terminen wieder aufgenommen werden. Anders sah es im strengen Lockdown aus. „Wir ließen uns aber dennoch nicht davon abhalten, drei größere Projekte anzugehen“, so Feldbauer. Der Jugendball im Januar 2021 musste zwar ausfallen, doch es wurde als Ersatz ein super Video gedreht, dass im Netz großen Zuspruch fand. An Ostern wurden 199 bemalte und von Ruhestandspfarrer Gschlößl gesegnete Papiereier an die Haustüren der Senioren verteilt. Und der von der KLJB zuletzt wunderbar gestaltete Fronleichnamsteppich hat es sogar ins News-Portal der KLJB in Bayern geschafft. Einblick in die Finanzen gab Kassier Tobias Konadl, die Prüfung ergab eine tadellose Führung.

„Schön, dass wir wieder einmal zusammenkommen können“, sagte Pfarrer Martin Schöpf, „ich bin überrascht, dass trotz Corona so viele Aktionen durchgeführt worden sind.“ Der Seelsorger dankte der KLJB insbesondere auch für ihren Einsatz im kirchlichen und sozialen Bereich.

Vizebürgermeister Martin Bauer stellte heraus: „Die junge Generation gehört mit zu den größten Leidtragenden der Pandemie, es gab lange Zeit kein Treffen, kein Partymachen, keine Kontakte knüpfen“. Nichtsdestotrotz habe die KLJB Schorndorf wichtige Verantwortung übernommen. Von Seiten der Kommune sei nur zu hoffen, dass die KLJB wieder voll durchstarten kann und wird.

Ebenfalls höchsten Respekt zollte Martin Mandl in seiner Funktion als Jugendbeauftragter, „es ist wichtig, dass sich Jugendliche selbst organisieren und dass sie sinnvolle Freizeitbeschäftigungen durchführen“. Erfreulicherweise noch nie ein Nein von Seiten der KLJB hat Pfarrgemeinderats-Sprecher Reinhard Obermeier gehört: „Wenn ich euch brauche, kann man sich immer auf euch verlassen.“ Bei Krankenbesuchen würden die Mitglieder des Pfarrgemeinderats von den Senioren immer wieder als Rückmeldung zu hören bekommen, wie sehr sie sich über die jährliche Ostereieraktion der Landjugend freuen und deren Einbringung beim Seniorennachmittag schätzen.

Mit Dank und Geschenk verabschiedet wurde der Vorsitzende Stefan Hausladen. Dessen bisheriger Vize Sabrina Hecht war es aber ganz wichtig, zwei weitere Personen herauszustellen: „In der nicht einfachen Corona-Zeit waren Michael Feldbauer und Tobias Konadl im Hintergrund die eigentlichen beiden Strippenzieher für die durchgeführten Aktionen.“ (cls)