Kirche
Schorndorfer Kinder feierten Erstkommunion

Das Leitmotiv war „Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben“.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:12 Uhr
Die zweite Gruppe mit sechs Kindern feierte am Samstag die heilige Erstkommunion in Schorndorf. −Foto: csa

Mit der zweiten und dritten Gruppe haben am Samstag und Sonntag nun alle 19 Drittklässler in diesem Jahr die heilige Erstkommunion empfangen. Im Gegensatz zu der Woche vorher konnten die Mädchen und Buben mit der Sonne um die Wette strahlen. Am Samstag war es für Cataleya Hagen, Jakob Lausser, Michael Igrec Sebrek, Benedikt Schmaderer, Magdalena Urban und Michael Winterl endlich so weit, am Sonntag für Raphael Feldbauer, Benedikt Hoffmann, Fabian Piendl, Heidi Schegerer und Luisa Schmaderer. Vom Pfarrhof aus zogen die Erstkommunionkinder jeweils in ihren einheitlichen Gewändern, angeführt von den Ministranten und begleitet von Pfarrer Martin Schöpf, in die geschmückte Pfarrkirche ein. „Heute ist euer großer Tag gekommen“, so der Geistliche, der die Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Familien herzlich willkommen hieß. Der Seelsorger segnete zunächst die von den Kindern selbst verzierten Erstkommunionkerzen.

Leitmotiv war „Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Die Erstkommunionkinder erneuerten ihr Taufversprechen, und nach der Gabenbereitung durften sie als Höhepunkt der Eucharistiefeier den Leib und das Blut Christi in Form des getränkten Hostienbrotes zum ersten Mal erleben. An den Nachmittagen trafen sich die Gruppen nochmals zur Dankandacht. (csa)