Spiel, Spaß und gute Laune
So beliebt ist das Freizeitprogramm für Kinder in Waldmünchen

05.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Amelie (links) und Lena sind mit Feuereifer bei der Sache - ein Bilderrahmen mit Herz und ein Katzengesicht entstehen. −Foto: Fotos: Ingrid Milutinovic

Aus dem Ferienprogramm ist längst ein breitgefächertes Freizeitprogramm geworden. Seit 2015 gibt es mit einem neuen Layout ein noch größeres Angebot. Furth im Wald, Neukirchen b. Hl. Blut, Rötz und Waldmünchen arbeiten dabei zusammen.

Entsprechend interessant liest sich das 45 Seiten umfassende Heft. Inzwischen sind es schon lange nicht nur die Waldmünchener Kinder, die hier, besonders in den Ferien, zu finden sind; auch Feriengäste machen immer wieder mit.

Für die Damen in der Tourist-Info ist es jedes Jahr nicht nur spannend, sondern auch ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand, das Programm zusammenzustellen. Hierbei finden sie auch regelmäßig immer wieder neue Mitstreiter oder Sponsoren.

Ein besonderes Angebot in diesem Jahr ist in Zusammenarbeit mit der AOK entstanden, die die Aktionen sponsert. „Rundum fit – mach mit in Waldmünchen“ lautet das Motto. Die Aktionstage sind über das ganze Jahr verteilt.

Minigolf und Minzwasser

Jetzt wurde von der Stadt ein Minigolf-Nachmittag auf dem Minigolfplatz am Perlsee organisiert. 23 Kinder machten mit. Betreut wurden sie von Frauen der TV-Damengymnastikgruppe, die seit gut 20 Jahren als Helfer, zum Stolz von Sigrid Frei, dabei sind. Zum Programm gehörte auch gesunde Ernährung. So gab es „alles was der Garten hergab“, Vollkornbrot und Minzwasser mit Zitrone. Platzbetreiberin Nicole Schiedermeier steuerte Gläser und Tabletts bei.

Das nächste Event ist ein Wildkräuter-Kochkurs in der Klostermühle Altenmarkt am 16. August. Teilnahme und Busfahrt nach Altenmarkt sind frei. Eine verbindliche Anmeldung (die Plätze sind begrenzt) ist unter Telefon (09972)30725 oder per E-Mail unter tourist@waldmuenchen.de möglich.

Ein ganz anderes Angebot hat Monika Wagner für die 13 Kinder vorbereitet. Ihre Töpferarbeiten sind bekannt – beim Christkindl- und Kunsthandwerkermarkt im Mehrgenerationenhaus (MGH) ist sie anzutreffen. Jetzt wollte sie ihre Kunst weitergeben.

Töpfern mit dem Nudelholz

Kurzerhand wurde die Veranstaltung in den Innenhof des MGH verlegt, um besser die Übersicht zu behalten. Nach einer kurzen Einführung (den Ton immer wieder sofort in den Plastikbeutel packen, damit er nicht zu fest wird) konnte es losgehen. Auch hier waren wieder Urlaubsgäste gekommen. Familie Packmann aus Sulzbach-Rosenberg war es, die zum ersten Mal in Waldmünchen und zum ersten Mal mit dem Wohnwagen gekommen war. Leo und Lisa waren gleich Feuer und Flamme. Den Räuber Hotzenplotz hätten sie schon gesehen, eine Alpaka-Wanderung wollen sie noch machen, erzählten sie mit leuchtenden Augen.

Monika Wagner zeigte, was man so alles formen kann und welche Hilfsmittel sie dabei hatte. Zunächst kam das gute alte Nudelholz zum Einsatz. „Schwer, das ist ziemlich fest“, stellte ein Mädchen fest, um dann auch mal fest mit der Faust den Ton zu bearbeiten. Jeder entwickelte schnell seine ganz eigene Technik. Katzengesichter, Bilderrahmen in Herzform und vieles mehr nahmen Form an. Mit flüssigem Ton (es darf keine Luft dabei sein, erläuterte Wagner) wurden Einzelteile zusammengesetzt, um dann mit Engobe (farbigem Ton) das ganze perfekt zu gestalten. Von Monika Wagner in einem Ofen bei 900 Grad gebrannt, können die Kinder ihre Kunstwerke in einigen Tagen abholen.