Stamsried
Am Marktplatz und beim Rathaus soll es blühen

Die Dorferneuerung in Stamsried ist weitgehend abgeschlossen.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Bald wird es hier nicht nur grünen: Farbenfrohe Pflanzen sollen optisch den Marktplatz aufwerten. −Foto: Jakob Moro

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Dorferneuerung die zahlreichen Pflanztröge am Marktplatz nach einem Pflanzplan fachmännisch bepflanzt. Auch am Rathaus wurde eine Dauerbepflanzung angebracht. Die jetzigen Pflanzen in den zahlreichen Trögen am Marktplatz und am Rathaus haben den Vorteil, dass sie pflegeleicht und winterfest sind. Doch fehlten im Jahresverlauf „Farbtupfer“, so lautete die Meinung des Bürgermeisters und der Markträte. In der jüngsten Marktratssitzung befasste sich das Gremium mit diesem Thema. Bürgermeister Herbert Bauer sagte in seinem Sachvortrag dabei unter anderem: „Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist dies nicht die bunteste Bepflanzung. Mit einer saisonalen Bepflanzung könnten die Tröge und Kästen immer farbenprächtig aussehen.“ An den anschließenden Gesprächen beteiligten sich mehrere Markträte. Romana Haberl sprach mit dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, der sich vorstellen könnte, dass Mitglieder des OGV zwar die Bepflanzung und die gelegentliche Pflege übernehmen könnten, jedoch nicht das regelmäßige Gießen. Dies müsste der Bauhof übernehmen. Markträtin Maria Schönberger meinte, dass sich der Sache eine Interessengruppe von fünf bis sechs Leuten mit einem gärtnerischen Händchen annehmen könnte. Ein Marktrat hinterfragte auch die Kosten. Sie wurden mit 500 bis 700 Euro jährlich beziffert. Marktrat Wolfgang Breu meinte abschließend: „Wir sollten ein gesundes Mittelmaß finden und es mit nicht besonders pflegeaufwendigen Pflanzen versuchen, Farbe in die jetzige Bepflanzung bringen.“ Nach eingehender Beratung fand der Antrag des Bürgermeisters eine Mehrheit von 10:2 der Markträte. Die Zusatz-Pflanzaktion soll nach fachmännischer Anleitung im Frühjahr erfolgen. (rjm)