Walpurgisnacht
Bräuche zum 1. Mai

Für einige Mädchen in Stamsried gab es nach der Walpurgisnacht ein freudiges Erwachen.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Jakob Moro
Eine dicke Kalkstraße, Mülltonnen schwarz und braun, Papiertonnen, Fahrräder, Blumentöpfe und vieles mehr gibt es rund um den Maibaum. −Foto: Jakob Moro

Auf dem Hausdach prangte da und dort eine buntgeschmückte Birke. Unbeliebten Mädchen steckte man früher einen „dirrn Busch“ auf ihr Hausdach. Maibäume „im Wald zu stehlen“ war nach der Überlieferung der Burschen auch in Stamsried üblich.

Nach altem Glauben fahren in dieser Nacht die Hexen aus und feiern ihr Hauptfest. Die Nacht zum 1. Mai sei der Hexen höchste Macht, wird erzählt. In dieser Nacht ist mancher Unsinn erlaubt. Walpurgisnacht - eine Freinacht, die genutzt wurde. In der Walpurgisnacht setzte auch dieses Jahr ein lebhaftes Treiben ein. Die Stamsrieder Jugendlichen veranstalteten allerlei Unsinn, aber keine Schäden. Die Burschen transportierten alles, was so rumstand - schwarze und braune Mülltonnen, Papiertonnen, verschiedene Blumentöpfe, auch ein Abfallgroßbehälter, Fahrräder und vieles mehr - auf den Marktplatz rund um den Maibaum. (rjm)