Neuwahl
Führung bestätigt

Ludwig Reger steht weiter an der Spitze der Kommunalpolitischen Vereinigung.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes Cham der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) mit Kreisvorsitzendem Ludwig Reger (6. v. l.) sowie MdB Karl Holmeier und MdL Gerhard Hopp −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Bei der Jahresversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) des Landkreises Cham im Zedernhof wurde Ludwig Reger, langjähriger Bürgermeister der Stadt Rötz, als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter die Bürgermeister der Stadt Cham und des Marktes Stamsried Martin Stoiber und Herbert Bauer.

Coronabedingt fiel der Rückblick des Kreisvorsitzenden kurz aus. Reger verwies darauf, dass die KPV gemäß ihrer Satzung die Aufgabe hat, die Grundsätze und Ziele der CDU und CSU in der Kommunalpolitik zu vertreten und zu verwirklichen. Die KPV als Vereinigung von Kommunalpolitikern der CDU und CSU sieht sich als Bindeglied zwischen den Kommunen und der Partei. Grundlegende Ziele hierbei sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung als wichtige verfassungsrechtliche Garantie sowie, damit eng verbunden, die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie. Die KPV sorgt für den intensiven Austausch von Informationen der Mandatsträger in den Kommunen. Damit werden die Herausforderungen und Problemlösungen in den Kommunen gebündelt und zu Parteigremien, Fraktionen und in die Verbände transportiert.

Kritische Worte gab es vom wiedergewählten KPV-Vorsitzenden in Richtung Denkmalschutzbehörde. Hier kritisierte Reger die Haltung der Behörde in Bezug auf die Errichtung von Photovoltaikanlagen. Er habe Erfahrungen gemacht, das Genehmigungen für Photovoltaik am Veto des Denkmalschutzes scheiterten, was für einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien nicht förderlich sei. MdB Karl Holmeier hob in seinem Grußwort den Stellenwert der Kommunalpolitik hervor. Politische Entscheidungen haben auf kommunaler Ebene meist unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Bürger, deshalb sei Kommunalpolitik enorm wichtig.

MdL Dr. Gerhard Hopp zeigte sich überzeugt, das es für die Kommunalpolitik im Landkreis ein großer Glücksfall war mit dem ehemaligen Bürgermeister von Weiding einen kommunalpolitisch erfahrenen Vertreter im Bundestag gehabt zu haben. In Bezug auf die Landespolitik verwies er als Mitglied des Haushaltsausschusses im Landtag darauf, das man bisher Vieles unterstützen konnte. Der Freistaat wird Bayerns Kommunen bei der Sanierung von Trink- und Abwasseranlagen auch künftig tatkräftig unterstützen.Bürokratieabbau sei enorm wichtig, da sich sinnvolle Projekte aufgrund von umfangreichen Vorgaben immer öfter enorm verzögern oder sogar scheitern. Umso wichtiger sei, das Entscheidungsträger in den Gremien kommunalpolitische Erfahrung haben, um ihre Erfahrung aus der Praxis einzubringen.

Das Wahlergebnis: Kreisvorsitzender: Ludwig Reger; stellvertretende Kreisvorsitzende: Martin Stoiber und Herbert Bauer ; Beisitzer: Christian Raab, Thomas Schwarzfischer, Ludwig Prögler, Christine Wegmann, Paul Roßberger, Heinz Niedermayer, Matthias Krautbauer, Helmut Deinhard ; Vertreter Bezirksversammlung: Ludwig Reger, Martin Stoiber, Herbert Bauer, Thomas Schwarzfischer, Ludwig Prögler, Helmut Heumann, Christian Raab, Christine Wegmann, Ludwig Zach, Albert Seidl,

Ersatzvertreter Bezirksversammlung: Karl Hollmeier, Paul Roßberger, Heinz Niedermayer, Hans Eichstetter, Gerhard Hopp, Edmund Roider,Matthias Weichs, Mario Höcherl, Markus Senft, Helmut Deinhard (rsp)