Stamsried
Gelände bei Gedenkstätte erneuert

„Zusammenarbeit schafft Zukunft“: Unter diesem Motto haben sich zehn Gemeinden aus den Landkreises Schwandorf und Cham sowie die Stadt Neunburg vorm Wald zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen zusammengeschlossen.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Dank der ILE-Mittel wurde jetzt das Areal bei der OVK-Gedenkstätte in Stamsried erneuert. Zudem werden Ruhebänke aufgestellt. −Foto: Jakob Moro

Ländliche Gemeinden, die sich freiwillig zusammenschließen, bekommen mehr Selbstständigkeit bei der Finanzierung. Sie haben im Zuge der integrierten ländlichen Entwicklung die Möglichkeit, investive Förderungen von Kleinprojekten selbst umzusetzen. Das Regionalbudget wird aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ gefördert. Dadurch sollen gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern geschaffen werden. In Stamsried wird dieses Jahr die Gedenkstätte des Oberpfälzer Volksliedkreis (OVK) gefördert. Die Gedenkstätte, errichtet 1981, ist eine Erinnerungsstätte an Volksmusikanten und Sänger und Förderer der Volksmusik aus der Oberpfalz und ist Ausgangspunkt zum naheliegenden Waldlehrpfad und zur Burgruine Kürnburg. In diesen Bereich wurde jetzt das Gelände rund um die Gedenkstätte hergestellt und die Ruhebänke wurden erneuert. Bis Ende September muss die Fördermaßnahme umgesetzt sein, anschließend muss die finanzielle Abwicklung zügig abgewickelt werden. Im Gemeindehaushalt sind für die Maßnahme 22 000 Euro an Ausgaben eingestellt. Die Gemeinde erhält von der ILE einen Förderbetrag von 10 000 Euro. (rjm)