Stamsried
Leon Jürgen Schindler empfing erstes Sakrament

„Wir stehen am Anfang eines Weges, sehen nicht sein Ende, sehen nicht sein Ziel.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Die Taufgesellschaft mit Pfarrer und Ministrantin −Foto: Jakob Moro

Wir sind bereit, den Weg zu gehen. Der Herrgott gibt uns die Kraft..“, mit diesem Eingangslied begrüßte die Gesangsgruppe „Corinna + Engelbert“ die große Taufgesellschaft Schindler/Janker am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche.

Pfarrer Siegmund Kastner hieß die Taufgemeinschaft, besonders die Eltern des kleinen Leon, Thomas Schindler und Jennifer Janker, Pate Tobias Janker sowie Großeltern, Uropa und nahe Verwandte willkommen. Kastner ging in seiner Ansprache auf den Namen des Täuflings (Leon) ein. „Leon, ist eine Abkürzung von Leonhard. Leonhard ist ein großer Volksheiliger. Leonhard, bekannt durch die Leonhardi-Umritte, ist der Schutzpatron für das Vieh, besonders der Pferde. Im Volksmund gilt er als Bauernheiliger und wird von den Bauern heute noch verehrt. Leon kann am 6. November (Leonhard) Namenstag feiern. Pfarrer Kastner erklärte die Riten einer Taufe und forderte alle auf, den Täufling zu segnen. Kastner: „Segnen heißt, ich mag dich. Ich will dir helfen, wenn du mich brauchst.“ Die Lesung trug die Oma von Leon, Michaela Janker vor. Die Kirchenglocken verkündeten die Taufe. Sie klang mit einem Gesangstück von Gabalier stilvoll aus. (rjm)