Erziehung
Mit Respekt in das neue Kindergartenjahr

Bürgermeister Herbert Bauer hieß die neue Kita-Leiterin Lena Feldmeier und Jürgen Schmid im Team offiziell willkommen.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Bürgermeister Herbert Bauer (re.) und Andreas Bauer (2. v. li.) von der Kirchenverwaltung hießen die neue Kita-Leiterin Lena Feldmeier und Teammitglied Jürgen Schmid (li.) willkommen. Foto: Kathrin Kirsch-Spiessl −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Zum neuen Kita-Jahr 2021/22 wechselte in der Theresia-Gerhardinger-Kindertagesstätte die Leitung. Nachdem die ersten Wochen des Eingewöhnens vorbei sind, hießen nun Bürgermeister Herbert Bauer und Andreas Bauer von der Kirchenverwaltung die neue Leiterin Lena Feldmeier offiziell willkommen. Auch Kinderpfleger Jürgen Schmid aus Chamerau, der als neues Teammitglied seit Mai in der Gruppe Schmetterling tätig ist, wurde begrüßt.

Andreas Bauer freute sich, dass sich die Pösingerin für den Stamsrieder Kindergarten entschied und wünschte ihr mit Blumen viel Freude bei der Arbeit. Pfarrer Siegmund Kastner ließ sich entschuldigen, hatte aber als Willkommensgeschenk einen Glasengel mit Licht mitgegeben.

Bürgermeister Herbert Bauer überbrachte die Grüße Stamsrieds. „Es freut mich sehr, dass du dich für Stamsried entschieden und die Stelle als Leiterin angenommen hast“, sagte er. Die Corona-Zeit habe die qualifizierte Kinderbetreuung in den Fokus gerückt und gezeigt, wie wertvoll Beständigkeit und Sicherheit für die Kinder, aber auch für die Eltern seien. Er verwies darauf, dass die neue kommunale Kita keine Konkurrenz, sondern ein Zusatzangebot an die Familien sei. Ziel sei es, für alle Kinder und Eltern das beste, individuell passende Betreuungsangebot zu finden. Mit einer großen Schachtel Süßigkeiten für das Team und einem persönlichen Präsent für die neue Kita-Leiterin wünschte er gute Zusammenarbeit.

Lena Feldmeier sagte ein von Herzen kommendes „Vergelt’s Gott“ an ihre Kollegen für die Aufnahme im Team. Sie betonte, Respekt vor der verantwortungsvollen Aufgabe zu haben, sich aber auch sehr auf die Herausforderung zu freuen. Ihr Dank galt dem Bauhof und der Gemeinde für die bereits geleistete Unterstützung.

Im Kindergartenjahr 2021/22 besuchen aktuell 82 Kinder die Theresia-Gerhardinger-Kita, davon 15 Krippenkinder – zwölf vormittags, drei nachmittags. Die andern Kinder sind in den Gruppen der Marienkäfer und Schmetterling und in der Naturprojekt-Gruppe. Das Jahresthema lautet „Jeder strahlt in seiner Farbe. Gemeinsam sind wir ein bunter Regenbogen.“

Damit möchte man verstärkt auf die Einzigartigkeit eines jeden Menschen eingehen und darauf, was sie voneinander unterscheidet. Dazu gehören Themen wie unterschiedliche Herkunftsländer, Kulturen, Hautfarben und Geschlechterrollen. Mehr dazu erfahren die Eltern beim ersten Elternabend im Oktober.

Das Team: Gruppe Naturprojekt: Lena Feldmeier (Erzieherin, Gruppenleitung und Leiterin der Kita, Lena Brunner (Kinderpflegerin); Gruppe Schmetterling mit Melanie Hanusch (Erzieherin, Gruppenleitung und stellvertretende Leiterin der Kita), Sandra Meier (Kinderpflegerin), Jürgen Schmid (Kinderpfleger) und Nina Dengscherz (Erzieherin).

Gruppe Marienkäfer: Katrin Breiski (Erzieherin und Gruppenleiterin), Michaela Hönig (Kinderpflegerin), Daniela Nitsche (Erzieherin), Christa Linsmeier (Kinderpflegerin).

Kinderkrippe Gruppe Schneckerl: Christian Hauser (Erzieher und Gruppenleiter), Petra Stibich (Kinderpflegerin), Corinna Nachtmann (Kinderpflegerin) und Lena Brunner (Kinderpflegerin). (rsp)