Projekt
Richtkranz auf dem Musterhaus

Ein neues Gruber-Naturholz-Musterhaus entsteht, ganz in der Nähe der Produktionsstätte, in Stamsrieds Vorzeige-Baugebiet.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Jakob Moro
−Foto: Jakob Moro

„Hier entsteht, ganz herrlich anzusehen, der Bauherr wird es gern gesteh’n, das neue Musterhaus stolz aufgerichtet. Von oben bis unten abgedichtet. Mit Fleiß von in der Früh bis in die Nacht, ward unser schönes Werk vollbracht“, sprach der Vorarbeiter auf der Baustelle, Wolfgang Dommer, zu den Gästen hoch oben vom Gerüst. Nahe dem Stammsitz Rötz-Bernried und der Produktionsstätte im Rodinger Sanddickicht wurde nach den Erdarbeiten und der Fertigung der Bodenplatte in einer Woche das Musterhaus erstellt.

Das Gebäude steht im Vorzeige-Baugebiet Stamsrieds „Am großen Stein“ auf einem Hanggrundstück mit weitem Blick über Stamsried und ins Regental. In Richtung Tal ist das Haus dreigeschossig. Straßenseitig hat es zwei Stockwerke. Das Gebäude gleicht sich durch seinen „Putzkörper“ den umliegenden Gebäuden an. Teile der Fassade haben eine moderne, graue Holzfassade. Sie weist auf den Baustoff Holz hin.

Das Musterhaus soll mit seiner bewegten Struktur die Lebendigkeit des Unternehmens Gruber widerspiegeln. Innen werden in den kommenden Monaten repräsentative Räumlichkeiten entstehen. Bauherr des Gebäudes ist Gerhard Gruber, der Inhaber der Gruber -Unternehmensgruppe. Es handelt sich um ein Musterhaus, in dem vorerst niemand wohnt. Es dient dazu, potenziellen Bauinteressierten die heutigen Möglichkeiten des Baus eines Eigenheims zu zeigen.

Wie der Firmeninhaber informierte, habe er das Grundstück im September 2020 erworben, am 5. Februar 2021 wurde der Plan eingereicht, bereits zwei Monate später sei die Genehmigung des Landratsamtes vorgelegen. Das Grundstück sei 911 Quadratmeter groß, das Haus habe circa 540 Quadratmeter Geschossflächen.

Holz – verantwortungsvolle Wahl

Ihm sei es wichtig, dass Bauinteressierte in der Region die Möglichkeit haben, die Vorteile eines Naturholzhauses praktisch sehen können und nicht nur in einen Katalog, so Gruber. Er baue, so versicherte der Inhaber, klimaschonend und nachhaltig. Mit Holz zu bauen, sei eine verantwortungsvolle Wahl im Kampf gegen den Klimawandel. Das Musterhaus in Stamsried sei nach dem neuen Gebäude-Energiestandard „Effizienzhaus 40 Plus“ ausgestaltet. Nach einer Führung durch alle Etagen gab es im Innern des Musterhauses für alle eine gute Brotzeit. Weitere Eckdaten: KfW 40 Plus: Über die PV-Anlage auf dem Dach wird Strom in einen Speicher gespeist und so für die Energieversorgung des Hauses genutzt. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Über diese Anlage kann bis zu 90 Prozent der Energie des Hauses im Haus behalten werden. Im Technikraum ist die ganze Haustechnik für Besucher sichtbar.

Acht unterschiedliche Ausführungen von Fenstern wurden im Haus verbaut. Der Grund ist, dass Interessierte so vor Ort die unterschiedlichen Modelle in verbautem Zustand anschauen können. Das Grundstück hat 911 Quadratmeter. Das Haus hat circa 240 Quadratmeter Wohnfläche und circa 540 Quadratmeter Geschossflächen inklusive der Garagen. Das Grundstück hat sechs Meter Höhenunterschied. Die Außenanlagen wurden von Anfang an in der Planung mit berücksichtigt und die Erdarbeiten so ausgeführt, dass das Haus auf der Hangseite einen schönen ebenen Garten erhält.

Die oberen Balkone werden verglaste Brüstungen erhalten. Die Fassade ist eine Mischfassade aus Putz und vorvergrauter Lärchenholzschalung. Die Fassade hat bewusst nicht nur horizontale, sondern auch vertikale Abtrennungen erhalten. Dadurch wirkt das Gebäude interessanter und „zierlicher“. Die Dächer erhalten eine Flechten-/Moosbegrünung. Das kommt dem Wohnklima des Hauses zugute, denn es ist ein zusätzlicher Wärmeschutz (Bepflanzung schützt vor Sonneneinstrahlung).

Barrierefrei konzipiert

Das Haus erhält einen Aufzug vom Gartengeschoss bis ins Obergeschoss. Auch ein großes Bad wurde barrierefrei konzipiert, damit sich Interessierte ein Bild machen können, wie so etwas ausgeführt werden kann (extra breite Eingangstür, Wende- und Zugangsmöglichkeiten mit Rollstuhl usw.).

Dem Bau des Musterhauses ging eine lange, intensive Planungsphase voraus. Eine sorgfältige Planung ist für Projekte im Holzbau besonders wichtig und wird bei Gruber auch so für alle Kundenprojekte durchgeführt. Gerhard Gruber: „Es heißt, eine Stunde Planung erspart fünf Stunden Arbeit.“ Konzipiert, entworfen und bemustert wurde das Haus vom Gruber-internen Team. Nach dem Richtfest erfolgt nun der Innenausbau. Das Haus wird im Frühjahr 2022 fertiggestellt. (rjm)