MyMz
Anzeige

Festtag

Viele Gratulanten beim „Zeiler Hans“

Johann Bierlmeier aus Dörfling feierte seinen 75. Geburtstag.
Jakob Moro

In froher Runde feierte Johann Bierlmeier seinen 75. Geburtstag. Foto: Moro
In froher Runde feierte Johann Bierlmeier seinen 75. Geburtstag. Foto: Moro

Stamsried.Am Samstag feierte Johann Bierlmeier aus Dörfling seinen 75. Geburtstag. Er lud Verwandtschaft und Freunde zu einer fröhlichen Geburtstagsfeier ins Gasthaus Hecht nach Mitterdorf ein. Den Tag über kamen viele Gratulanten, um Johann Bierlmeier alles Gute und vor allem weiterhin beste Gesundheit zu wünschen. Seit über 55 Jahren gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Hitzelsberg an. Eine starke Abordnung mit den 1. Kommandanten Rudolf Meier, Franz Turnwald und Josef und Richard Bräu stellte sich ein und wünschte viele schöne Jahre und dankte ihm für die Treue zur Feuerwehr, der er in früheren Jahren auch aktiv angehörte. Bürgermeister Herbert Bauer wünschte namens der Gemeinde alles Gute; Josef Bruckmüller Senior, Michael Bruckmüller und Toni Penzkofer sowie Alois Schambeck gratulierten namens der Marianischen Männerkongration. Zum Kaffeetrinken am Nachmittag stellte sich Gemeindereferentin Beate Schmaderer ein. Die fröhliche Geburtstagsrunde begleitete mit Gstanzln und Liedern Hanni Schweiger auf ihrer Steirischen.

Johann Bierlmeier, Sohn von Johann und Franziska Bierlmeier, geborene Winklmann aus Strahlfeld wuchs mit einem Bruder und drei Schwestern in Dörfling auf. Nach der Volksschule in Stamsried ging er in die Landwirtschaftsschule in Cham und erlernte den Beruf des Landwirts, den er bis zur Übergabe an seinen Sohn Hans im Jahr 2000 mit viel Freude und Energie ausübte. Johann lernte seine 1. Frau Inge, geborene Köppl aus Roneck/Nittenau kennen und lieben. 1971 wurde geheiratet. Beide übernahmen den Hof der Eltern. Fünf Kinder – Claudia, Heidi, Sabine, Margit und Hans – sowie mittlerweile elf Enkelkinder – Katrin, Sophie, Sebastian, Florian, Martin, Simon, Leni, Linus, Jonas, Michael und Tobias – zählen zur Familie Bierlmeier.

1992 hatte der Jubilar einen schweren Betriebsunfall. 1993 starb seine Frau Inge. 1999 heiratete er seine 2. Frau Elisabeth Zwicknagel in St. Marienkirchen /Oberösterreich. Bierlmeier gehört seit 55 Jahren der Marianischen Männerkongregation an, war über 25 Jahre Obmann in Stamsried. Seit ca. 40 Jahren führt er die Stamsrieder Wallfahrt nach Niederachdorf an. (rjm)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht