Jahresbilanz
Weißer Sport im Aufwind

Die FC-Tennis- und Wandersparte hat nun ein dreiköpfiges Führungsteam. Abteilungsleiter Johann Zangl wurde geehrt.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Die Vorstandschaft der Tennis- und Wanderabteilung des FC Stamsried mit Bürgermeister Herbert Bauer und FC-Hauptvorstand Manfred Ried −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Während Vereine grundsätzlich nach der Corona-Zeit eher mit Mitgliederschwund bzw. Stagnation zu kämpfen haben, freut sich die Tennis- und Wanderabteilung des FC Stamsried über großen Zuwachs. Waren es im Januar 2020 noch 61 Mitglieder, ist die Abteilung aktuell auf 92 Mitglieder angewachsen. Entsprechend groß war zur Freude von Abteilungsleiter Johann Zangl auch die Beteiligung an der Jahresversammlung, die bei herrlichem Spätsommerwetter auf der Terrasse vor dem Tennisheim stattfand.

Auch im Corona-Jahr aktiv

Das Pandemie-Jahr 2020 war von Instandsetzungs- und Pflegearbeiten an der Tennisanlage geprägt. Neben Unkrautentfernen und Rasenmähen wurden u. a. die Linien ausgebessert und die Sprinkleranlage auf Vordermann gebracht. Alle drei Plätze wurden hergerichtet und von den Freizeitsportlern gut genutzt. Angeschafft wurden neue Abziehmatten und Windschutzblenden. Dank ging an alle Mitglieder, welche die Arbeiten tatkräftig unterstützt hatten, an den Bauhof und an Bürgermeister Herbert Bauer.

Ende des Jahres war ein Wintertraining in der Rodinger Halle geplant, welches jedoch coronabedingt nach nur kurzer Nutzung abgebrochen werden musste. Heuer hoffe man auf dauerhaftes Tennistraining in der Halle, so Zangl. Der Vereinsausflug nach Osttirol musste das zweite Mal verschoben werden. Neuer Termin ist der 12. bis 16. Juni 2022. Am Dienstag ist offizieller Trainingstag auf der Tennisanlage, die an diesem Tag „immer sehr gut ausgelastet“ ist, freute sich der Abteilungsleiter. Für den Spielbetrieb wurde eine Herrenmannschaft gemeldet. Das junge Team sammelte im ersten Jahr Erfahrung und lasse mit steigenden Leistungen für die nächste Saison hoffen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Zusammenarbeit mit Tennistrainer Jörg Süpfle reaktiviert. Im August wurde im Zuge der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ ein Schnuppertag angeboten. Fürs Frühjahr 2022 ist der Baubeginn für zwei Großprojekte an der Tennisanlage geplant: Sanierung der Tennismauer und der Fenster am Tennisheim.

Schriftführerin Daniel Liegl berichtete, dass der Mitgliederzuwachs der Tennis- und Wanderabteilung vor allem der Sparte Tennis zuzuordnen sei. Das sei ein großer Erfolg. Schließlich hatte man erst vor einigen Jahren aufgrund des immer geringer werdenden Interesses am Tennissport beschlossen, die Wandersparte ins Leben zu rufen. In diesem Sinne dankte FC-Hauptvorstand Manfred Ried in seinem Grußwort allen, die in der schwierigen Zeit die Verantwortung übernommen hatten und weitergemacht hatten. „Ich bin sehr froh, dass wieder Leben auf der Tennisanlage ist!“, freute sich Ried über die Aufbruchstimmung bei den Tennislern.

„Bei diesen Berichten kann man nur mit der Septembersonne um die Wette strahlen!“, stellte Bürgermeister Herbert Bauer zum Aufwind beim Tennissport fest. Sein besonderer Dank und Respekt galt Abteilungsleiter Johann Zangl. „Du bist das Gesicht der Tennisabteilung“, würdigte er das Wirken des seit 20 Jahren im Ehrenamt stehenden Spartenchefs und überreichte ihm ein Badetuch des Marktes Stamsried.

Das Gesicht der Tennisabteilung

Auch der FC-Hauptvorstand hatte zum 20-Jährigen von Johann Zangl ein Präsent dabei: eine persönlich gestaltete und gerahmte Ehrenurkunde. „Du hast die Abteilung durch Höhen und Tiefen geführt. Dass wir heute hier stehen dürfen, das ist Dein Verdienst!“, so Ried anerkennend. In Vertretung für die gesamte Vorstandschaft bedankten sich Daniela Liegl und Renate Spießl für zwei Jahrzehnte harmonisches Miteinander mit allerlei Kulinarischem bei Zangl. Dafür, dass sie ihrem Ehemann stets den Rücken frei gehalten hat und ihn unterstützt hat, gab es Blumen für Ehefrau Christa.

Die Neuwahlen waren gut vorbereitet, so dass diese zügig abgewickelt werden konnten. Zukünftig wird die Verantwortung für die Tennis- und Wanderabteilung auf ein dreiköpfiges Führungsteam verteilt. Im Anschluss an die Versammlung genoss man bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse das gesellige Miteinander. (rsp)