Waldmünchen Taufe für den kleinen Josef
Am Sonntag hat das zweite Kind von Christiane und Christoph Wutz aus Ulrichsgrün in der Stadtpfarrkirche das Sakrament der Taufe empfangen.

Waldmünchen.Der Bub heißt Josef Alfred. Patin ist Mona-Lisa Weingärtner. Diakon Alfons Eiber würdigte die Bereitschaft der Eltern, ihr Kind taufen zu lassen: „Gott wird es bei seinem Namen nennen, und der Heilige Geist wird mit dem Kind sein.“ Eltern und Patin sollten den Jungen im Glauben erziehen. „Mit der Taufe schenkt Gott den Glauben, ohne den es keine Taufe gibt“, sagte Eiber. Gott schenke den Kindern seine Liebe und kümmere sich um sie. Eiber: „Gott schenkt seine Gnade und macht euch stark durch seinen Geist. Der Heilige Geist und ihr als Eltern und Patin gebt ihm Antwort, indem ihr Verantwortung übernehmt, Josef Alfred im Glauben zu erziehen. Gott braucht euch, um Heilands Kräfte zu vermitteln durch euren Glauben und eure Wegweisung.“ Das Markus-Evangelium, gelesen von der Patin, berichtete, dass die Menschen ihre Kinder zu Jesus brachten, um sie segnen zu lassen. Die Jünger wiesen sie jedoch ab, und Jesus war ungehalten. Das Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings wurde dann vom Geistlichen, den Eltern und der Patin gezeichnet. Anschließend folgte die Anrufung der Heiligen. Nach dem Entzünden der Taufkerze und der Segnung des Taufwassers spendete der Geistliche das erste Sakrament im Leben des jungen Christen. „Mit der Taufe geschieht ein Wunder der Gnade Gottes. Christus nimmt Wohnung im Herzen eures Kindes“, so Diakon Eiber. (wpp)
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.