Maßnahme
Telekom baut Roding mit Glasfaser aus

Während der Ausbauphase legt die Telekom das Glasfaser-Kabel überall im Stadtgebiet kostenfrei bis ins Haus.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:39 Uhr

Die Telekom wird Roding großflächig mit Glasfaser ausbauen. Rund 3000 Haushalte und Gewerbe profitieren von der Maßnahme. Wer sich ans Glasfasernetz der Telekom anschließen möchte, kann das ab sofort machen, heißt es in einer Mitteilung an MZ. Die ursprünglich geplante Vorvermarktung ist vom Tisch. „Das neue Telekommunikationsgesetz stellt sicher, dass wir, wenn die Straßen ohnehin aufgemacht werden, unser Kabel mitverlegen können“, sagt Markus Münch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Dadurch sinken die Kosten für unseren Ausbau. Diese Chance nutzen wir und können deshalb auf die Vorvermarktung verzichten.“

Die Telekom wird das Glasfaser-Kabel überall im Stadtgebiet bis an die Grundstücksgrenze legen. Die Entscheidung, ob das Kabel bis ins Haus geführt wird, trifft der Immobilienbesitzer. Die Telekom wird in den nächsten Wochen die Immobilienbesitzer anschreiben. Wer sich selbst bei der Telekom melden möchte, kann das machen: www.telekom.de/glasfaser. Während der Ausbauphase legt die Telekom das Glasfaser-Kabel kostenfrei bis ins Haus. Wer sich später für einen Hausanschluss entscheidet, muss für den Service 799,95 Euro zahlen. Ein weiterer Vorteil: Die Telekom baut „Open Access“, das heißt, andere Anbieter können die Leitung der Telekom nutzen, sofern sie einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben. Wer zur Miete wohnt, kann ebenfalls einen Glasfaser-Anschluss veranlassen.

„Wir hoffen, dass möglichst viele Bürger die Chance nutzen“, sagt Markus Münch. Der Ausbau wird nach den Koordinationsgesprächen mit dem Mitbewerber starten. Die Anschlüsse sind kurz nach dem Ausbau nutzbar. Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen: Telekommunikationscenter Roding, Schellererstraße 1, 93426 Roding; Telekom Shop Cham, Rodinger Straße 1, 93413 Cham, Expert K+B E-Tech GmbH und Co. KG, Rodinger Straße 20, 93413 Cham; www.telekom.de/glasfaser. Auf Wunsch beraten Vertriebsmitarbeiter die Kunden zu Hause. Die Kundenberater tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.