Ehrungen
An der Schule hieß es Abschied nehmen

Die Tiefenbacher Schulleiterin Bernadette Unverzart beschloss das Schuljahr mit einer kleinen Feierstunde im Innenhof.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Viele Dankesworte gab es am Ende des Schuljahres und auch einige Abschiede aus der Schulfamilie in Tiefenbach. −Foto: Nikolaus Scherr

„Ein herzliches Grüß Gott allen Tiefenbachern“ sagte Schulleiterin Bernadette Unverzart den geladenen Gästen im Innenhof der Grundschule Tiefenbach. Als 14. Nothelfer bezeichnete Unverzart Klaus Rückerl, den pensionierten Lehrer aus Geigant. Als langjähriger Ansprechpartner bei allen EDV-Fragen nimmt er sich auch heute noch gerne Zeit, wenn seine Hilfe gebraucht wird.

Bürgermeister Ludwig Prögler erwähnte dabei, dass mit der Anschaffung jeglicher IT-Technik die Sache für das Kultusministerium erledigt sei. Wie die Geräte zum Laufen gebracht werden, wie die Wartung und Schulung der Anwender erfolgen soll, das bleibt den Schulen überlassen. Ein großer Dank gebührt dem rüstigen Rentner für seine immerwährende Hilfe.

Erinnerung an Partnerschaft

Bürgermeister Helmut Heumann als weiterer Vertreter des Sachaufwandsträgers erinnerte an Rückerls große Verdienste um die Gründung der Schulpartnerschaft mit Štenovice und die beliebten Fahrradwochen, die er organisiert hatte. Abschied nehmen musste die Schulfamilie in Tiefenbach letztes Jahr von ihrem langjährigen und beliebten Hausmeister Bonifats Vogl. Für den versierten Handwerker gab es kaum ein Problem, für das er keine Lösung parat hatte. Mit Phantasie und Kunstgeschick sorgten seine Dekorationen im Schulgebäude für eine Wohlfühlatmosphäre. Unterstützung und Hilfe erfuhr die Schule Tiefenbach auch von Hans Faltenbacher. Der sportliche Senior sagte spontan seine Unterstützung beim Sport- und Schwimmunterricht für die Schüler der 2. bis 4. Klassen in Tiefenbach zu und die beiden Bürgermeister schätzten dies in der Pandemiezeit umso mehr, weil viele Schwimmkurse bei Vereinen ausgefallen waren.

Noch aktiv im Hauptberuf ist dagegen Claudia Lommer, die als mobile Reserve dieses Schuljahr der Schule in Tiefenbach zugeteilt war. Als zeitweiliger Ersatz für Eva Schnellbögl übernahm sie sogar die Klassenleitung für die 1. Klasse. Ab Herbst wird sie an der Grundschule in Wilting eine neue Wirkungsstätte haben.

Abschied nehmen muss die Schulfamilie von Eva Schnellbögl. Für die langjährige Pädagogin hatte Unverzart bereits ihre Entlassungsurkunde in Händen. Schnellbögl legte bereits 1984 in Treffelstein die Lehramtsprüfung ab und war nur mit Unterbrechung durch die Kindererziehung fast 40 Jahre als Lehrkraft an den Grundschulen Treffelstein und Tiefenbach tätig.

Dank für Verkehrserziehung

Noch einmal hieß es an diesem Abend Abschied nehmen von einem langjährigen Akteur an der Schule in Tiefenbach. Polizeihauptmeister Josef Kussinger hatte jahrzehntelang die Aufgabe der Verkehrserziehung an dieser Schule übernommen und dies tat er mit Leidenschaft. Der Polizeibeamte aus Waldmünchen ist seit letztem Jahr im Ruhestand und war gern gesehener Gast bei jedem Schulstart und führte bei den 4. Klassen die Prüfungen zum Fahrradführerschein durch.

Als absolutes Erfolgsmodell bezeichnete Bernadette Unverzart die Mittagbetreuung und war damit bei den Damen Anni Bürcky und Heidi Schindler. „Fast wie eine offene Ganztagsschule“, so die Rektorin, habe sich die Mittagsbetreuung etabliert und sei bei Eltern wie Schülern sehr beliebt.

Gemeinsam mit Anni Bürcky konnte auch Jutta Danner ihr zehnjähriges Dienstjubiläum an dieser Schule begehen. Die Sekretärin ist der Dreh- und Angelpunkt in der Verwaltung und oft die letzte Instanz, wie Unverzart zugab, bevor ein Schriftstück ihren Schreibtisch verlässt. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte die Schulleiterin zuletzt auch noch Nikolaus Scherr. Der Notfallsanitäter des BRK übernimmt die Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter in den 3. und 4. Klassen. (wik)