Kommune
Bau des Tiefbrunnens schreitet gut voran

Tiefenbacher Gemeinderat informierte sich über Arbeiten. In Steinlohe ist der Landtausch abgeschlossen.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Blick vom Hochbehälter auf den Tiefbrunnen −Foto: Franz Bucher

Nachdem eine Versuchsbohrung im Jahr 2019 positiv ausgefallen ist und die wasserrechtliche Erlaubnis erteilt worden war, haben Anfang Juli der Ausbau und die Erschließung des Tiefbrunnens B 1 begonnen.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Wolfgang Rohrmüller vom Ingenieurbüro Brandl & Preischl nun über den Baufortschritt. Die Baumeisterarbeiten werden nach beschränkter Ausschreibung durch die Firma Max Gruber Tiefbau GmbH, Cham, ausgeführt. In der vorangegangenen Sitzung waren nach freihändiger Ausschreibung und Vergabe die Installationsarbeiten an die Firma Scharr Tec aus Hunderdorf vergeben worden. Die Fertigstellung ist laut Rohrmüller für September geplant.

Vom Brunnen zum Hochbehälter wurde eine Wasserleitung d63 PE mit einer Länge von 45 Metern verlegt, dazu zwei Kabellehrrohre DN 100 zum Hochbehälter mit Kabelzugschacht, damit ein späterer Anschluss für Breitband möglich ist. Der Stromanschluss für den Brunnen erfolgt im bestehenden Hochbehälter.

Der Stahlbeton-Brunnenschacht hat einen Durchmesser und eine Raumhöhe von je zwei Metern. Erstellt wurden eine geschotterte Zufahrt und eine Anpassung der Außenanlagen zum Brunnen.

Eingebaut wurde eine Brunnenpumpe mit Rohrleitungen. Die Fördermenge beträgt eineinhalb Liter pro Sekunde. Der Brunnen wurde auf 50 Metern Tiefe gebohrt und auf 42 Metern ausgebaut. Die Baukosten bezifferte Rohrmüller auf circa 107 000 Euro brutto.

Der neue Zulauf aus dem Brunnen B1 wird an das bestehende Sammelbecken aller Zuläufe im Erdgeschoss des Hochbehälters angebunden. Vorgesehen ist die Rohrinstallation zum Sammelbecken in Edelstahl mit dem Einbau von Absperr-Armaturen, Probeentnahmeeinrichtungen und einer Mengenmessung. Zur Qualitätsüberwachung des Rohwassers wird eine Trübenmessung eingebaut. Damit können die vier Zuläufe getrennt voneinander gemessen und bei Bedarf gesondert abgeleitet werden. Die Baukosten hierfür sind mit circa 29 350 Euro brutto veranschlagt.

An Elektroarbeiten fallen an: Elektro-Installation im Brunnen, Vorrichtung für Notbetrieb im Hochbehälter, Steuerungseinrichtung für Brunnenpumpe mit Frequenzumrichter, Anschluss und Steuerung der Trübenmessung sowie Einrichtung PLS mit sukzessiver Einbindung weiterer Hochbehälter, Pumpwerke und so weiter. Der Großteil der Arbeiten ist bereits erledigt, die Fertigstellung wird im September sein. Die Gesamtinvestition wird sich auf circa 215 000 Euro brutto belaufen.

Der Gemeinde lag ein Antrag des SV Tiefenbach, Abteilung Fußball, auf finanzielle Unterstützung für das Haushaltsjahr 2021 vor. Der Gemeinderat gewährte dem SV für 2021 eine einmalige Zuwendung (wie bisher) als freiwillige Leistung in Höhe von 800 Euro für die tatsächlichen hohen Aufwendungen für die Schulsportplatzpflege.

Das Verfahren Freiwilliger Landtausch Steinlohe ist abgeschlossen. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat den endgültigen Tauschplan erstellt, den alle Beteiligten akzeptiert haben. „Damit hat ein langwieriges, aber sinnvolles Verfahren seinen Abschluss gefunden“, meinte Prögler. Gestartet war es im März 2016. Eingebracht wurden insgesamt 31,5 Hektar Fläche. Durch Mithilfe vieler habe das kleine „Flurbereinigungsverfahren“ reibungslos über die Bühne gebracht werden können. Pröglers Dank galt Ludwig Zangl.

Der Bürgermeister informierte zudem über die Abschaltung des UMTS-Mobilfunknetzes durch die Deutsche Telekom ab dem 30. Juni. Um die mobile Breitbandversorgung in der Kommune sicherzustellen, werden die Frequenzen für modernere Techniken genutzt. Hierdurch könnten zum einen die Leistung, zum Beispiel bei der Datenübertragungsrate, verbessert werden, zum anderen seien die Standards energieeffizienter und leisteten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.