Gratulationen
Geburtstagsjubiläum wurde gefeiert

Der stets aktive Manfred Meisel aus Schönau/Tiefenbach wurde 80. Jahre alt. Familie und Gratulanten besuchten den Jubilar.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Teresa Mauerer
Jubilar Manfred Meisel feierte mit seiner Familie, Gemeinderätin Eva Prögler, Christina Serve, Marianne Bock und Bürgermeister Ludwig Prögler. −Foto: Angela Mauerer

Den 80. Geburtstag konnte am Montag Manfred Meisel aus Schönau/Tiefenbach feiern. Der gesellige Jubilar wurde 1942 in Netzschkau/Vogtland geboren und wuchs dort als Jüngster von fünf Kindern auf. Mit zwei Schwestern und zwei Brüdern war die Zeit während des Krieges und die Nachkriegszeit nicht immer leicht für die Familie. Nach der Schule erlernte Manfred das Schreinerhandwerk, verließ dann mit 18 die Heimat und ging nach München. Dort arbeitete er und bildete sich zum Rollladen- und Sonnenschutztechniker weiter. Im Jahre 1971 gründete er dann mit seiner Frau Hildegard den Betrieb „Meisel Rollladen“. Seine Frau Hildegard, eine geborene Dietl aus Schönau, lernte Manfred beim Tanzkaffee im „Allee Café“ kennen und lieben. Im Februar 1969 heirateten sie in der St. Beno Kirche in Neuhausen und bekamen ihre Tochter Dagmar. Inzwischen gehören auch zwei Enkelsöhne, Michael und Florian, zur Familie. Über 40 Jahre arbeiteten Manfred und Hildegard zusammen in dem gemeinsamen Betrieb, den sie vor einigen Jahren an einen Nachfolger übergaben.

Als Auszeichnung für die Arbeit und das Engagement wurde 2017 dem Rollladen- und Sonnenschutzmeister Manfred Meisel der Goldene Meisterbrief verliehen. Nachdem sie jahrelang das Wochenende und ihre Freizeit in Schönau verbrachten und aus dem Dorf- und Vereinsleben nicht mehr wegzudenken waren, zogen Hildegard und Manfred 2018 ganz nach Schönau um die Natur und die Ruhe zu genießen. Manfred, ein begnadeter Witzeerzähler, liebt die bayerische Blasmusik und musiziert gerne selbst mit seiner Steirischen. In der ganzen Nachbarschaft schätzt man den geselligen 80-Jährigen. So wundert es nicht, dass zu seinem Jubelfeste sich die Gratulanten die Klinke in die Hand gaben. Auch Tiefenbachs Bürgermeister Prögler und die Gemeinderätin Eva Prögler gratulierten im Namen der ganzen Gemeinde recht herzlich. Auch die Vertreterin der Seniorengemeinschaft der Pfarrei Weiding, Christina Serve, und der OGV Tiefenbach vertreten durch Marianne Bock überbrachten Glückwünsche. (wtm)