Jahrestagung
Generationenwechsel bei FFW

Die Vorsitzenden der Irlacher Feuerwehr, Stefan Fischer und Philipp Nachtmann, lösen Franz Albang und Thomas Rohrmüller ab.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Die neue Vorstandschaft der FFW Irlach mit Bürgermeister Ludwig Prögler und KBI Norbert Auerbeck −Foto: wad

Zügig ging die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft der Feuerwehr Irlach bei der Jahresversammlung im Gasthaus zum Nussbaum über die Bühne. Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Franz Albang, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Stefan Fischer.

Corona ließ nicht viele gesellschaftliche Veranstaltungen zu, erinnerte Albang, lediglich eine Nachtwanderung nach Haag, Geburtstagsgratulationen, ein Gansessen und das Aufstellen eines Christbaums und des Maibaums. Die Heizung im Gerätehaus wurde repariert. Albang dankte allen für die Unterstützung.

Kommandant Christian Reitinger dankte seinem Kommandanten-Kollegen Josef Reitinger von der Nachbarwehr Katzelsried für die gute Zusammenarbeit. Christian Reitinger informierte über derzeit 125 Mitglieder, 24 Aktive, davon acht Frauen, und drei Anwärter, darunter ein Mädchen. Jonas und Julian Scherr konnten zu den Aktiven überwechseln.

Brandeinsatz in Tiefenbach

Der Kommandant berichtete von einem Brandeinsatz in Tiefenbach. Fünf Übungen fanden statt. Verena Reitinger, Timo Scherr und Felix Hiob nahmen an der Truppmann-Ausbildung teil. Insgesamt wurden 145 Stunden für Aus- und Fortbildung geleistet. In der Vorschau wies er auf das Nachholen des Leistungsabzeichens THL hin. Die Sirenen-Probealarme finden wie gehabt am ersten Samstag des zweiten Monats im Quartal statt. Das Johannisfeuer der Jugend ist am 24. Juni.

Jasmin Blüsch berichtete von einem Minus in der Kasse. Es sei der Restaurierung der alten Fahne geschuldet.

Bürgermeister Ludwig Prögler freute sich über das volle Haus. Gemeinsame Veranstaltungen konnten wegen Corona kaum stattfinden. „Ihr ward dennoch mit Übungen und Fortbildung gut unterwegs“, lobte er. Die Jugend sei bestens eingebunden, auch bei den Arbeiten am Gerätehaus. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Katzelsried. Dadurch lerne man auch die Gerätschaften der anderen Wehren kennen. „Jede Feuerwehr ist wichtig. Wir sind aufeinander angewiesen“, so Prögler. Die Ausgaben der Gemeinde für die Feuerwehren betrugen 2021 45 372 Euro.

KBI Norbert Auerbeck sprach seinen Respekt für die geleistete Arbeit der Irlacher Wehr aus: „Hier ist die Welt noch in Ordnung. Die Aktiven sind auf Zack“ – das mache die gute Mischung – ältere, jüngere und weibliche Mitglieder – aus. Aus dem KBI-Bereich berichtete er von 400 Einsätzen im vergangenen Jahr. Er ging auf die Vermisstensuche am Cerchov ein, die mit 1400 Kräften aus Tschechien und Bayern ein riesiges Aufgebot darstellte.

Weniger Leistungsprüfungen

Mit 33 Leistungsprüfungen konnte nur die Hälfte der üblichen Ausbildungen durchgeführt werden. Er zeigte sich stolz darauf, dass alle 42 Feuerwehren stets einsatzbereit waren. Er wies auf den Frauentag am 30. Juli in Waldmünchen hin. Weiter sind ein Leistungsabzeichen „Ü40“, eine MTA, eine Truppführer-Ausbildung, eine Atemschutz-Ausbildung sowie ein Funk-Kurs vorgesehen.

Vorsitzender Albang lud zum Besuch des Dorfjubiläums in Muschenried am 29. Mai ein, Treffpunkt 8 Uhr beim Bushäuschen in Uniform. Die G.Party findet am 6. August statt. Aufgenommen in die Wehr wurden Kornelius Braun und Thomas Rettinger. Albang schlug vor, den langjährigen Kassier und aktiven Kameraden Franz Fischer zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte zu.

Bei den Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft wurden Bürgermeister Prögler, KBI Auerbeck und Schriftführerin Bücherl in den Wahlausschuss berufen. Bürgermeister Prögler freute sich über die schnelle und zügige Durchführung der Wahl und sprach von einem Generationenwechsel. Er dankte dem bisherigen Vorsitzenden Franz Albang und dem langjährigen 1. und dann 2. Kommandanten Herbert Nachtmann für ihren Einsatz und gratulierte der neuen Vorstandschaft.

Franz Albang bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue. Er wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. (wad)