Sicherheit
Kinder der 4. Klasse sind jetzt Schulsanitäter

Auch die engagierten Kinder der Grundschule Tiefenbach mussten den Schulsanitätsdienst coronabedingt bislang ruhen lassen.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:43 Uhr
BRK-Ausbilder Nikolaus Scherr (re.) übergab zusammen mit Klassenlehrerin Waltraud Eichstetter an die Viertklässler die Urkunden zum bestandenen Schulsanitäter. −Foto: Nikolaus Scherr

Doch ab diesem Jahr ist die notwendige Ausbildung zum Juniorhelfer wieder möglich, und BRK-Ausbilder Nikolaus Scherr unterrichtete die Mädchen und Jungen der 4. Klasse an drei Unterrichtstagen zum Juniorhelfer. Mit realistischen Fallbeispielen, die vom Schulsanitäterteam zu bearbeiten waren, bereiteten sich die eifrigen Kinder auf ihre zukünftige Aufgabe als Schulsanitäter vor. Von der einfachen Schürfwunde über Schnitt- und Platzwunden bis zum Bewusstlosen wissen die jungen Sanitäter jetzt, was im Ernstfall zu tun ist. Mit leuchtenden Warnwesten und Verbandstasche ausgerüstet werden sie in den Pausen und bei Sportfesten sowie bei Wanderungen für zusätzliche Sicherheit der Schüler sorgen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Prävention von Unfallgefahren. Auf diese sollten die Schulsanitäter ihre Mitschüler mit wachem Blick hinweisen, denn der beste Unfall sei der, der erst gar nicht passiere. „Vielen Dank“ sagte Nikolaus Scherr auch im Namen des BRK zum Abschluss und hob die interessierte Mitarbeit der Schüler hervor. Sein Dank galt auch der Schulleiterin Bernadette Unverzart und der Klassenlehrerin Waltraud Eichstetter für die zur Verfügung gestellte Unterrichtszeit. (wik)