Sportverein
SG Silbersee 08 baut auf Jugendarbeit

Tiefenbacher Fußballer kommen ohne Legionäre aus, weil die Nachwuchsarbeit funktioniert. Jürgen Decker bleibt Vorsitzender.

14.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft der SG mit Tiefenbachs Bürgermeister Ludwig Prögler. wbf

Die SG Silbersee 08 ist eine Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren schreiben Spieler, Vorstandschaft und Fans gemeinsam daran. Ein erfolgreiches Kapitel wird seit der Gründung 2008 an das andere gereiht. Und die SG-Mitglieder und die vielen ehrenamtlichen Helfer werden auch weiterhin viel Herzblut und Freizeit investieren, um dem Wahlspruch ihres Vereins „SGS 08 – gemeinsam eine Macht“ gerecht zu werden.

Geht’s nach den SGlern, dann würde das nächste Kapitel vom Aufstieg in die Kreisliga handeln. Denn der wäre momentan für die erste Herrenmannschaft zum Greifen nah. „Ich würde es euch wünschen“, sagte Tiefenbachs Bürgermeister Ludwig Prögler am Samstagabend bei der Jahresversammlung der Spielgemeinschaft im Tiefenbacher Sportheim. Das Gemeindeoberhaupt ist nicht nur auf die aktuellen Platzierungen stolz, sondern auch darauf, dass die SG ohne Legionäre auskommt. Das sei auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen. Pröglers Dank galt Jugendleiter Raimund Nagler für die „hervorragende Arbeit“. Immerhin hat die SG laut Nagler aktuell sieben Jugendmannschaften im Spielbetrieb, rund 65 Jugendspieler sind aktiv. Weil die SG selbst zu wenig A-Jugendspieler hat, kicken diese derzeit bei der JFG Schwarzachtal.

Spielgemeinschaften hat man für die B-und C-Jugend (C1 und C2) mit Winklarn. Die Zusammenarbeit funktioniere gut, sagte der Jugendleiter. Weiter sind eine D9, eine E1 und eine F1 im Spielbetrieb; nach dem Winter ist eine F2 geplant. Außerdem gibt’s – wie in der vergangenen Saison eine Bambini-Mannschaft.

In der Frühjahrsrunde hatte man acht Mannschaften (A-, B-, C-, C2-, D9-, E1-, F1- und F2-Jugend) gemeldet. Besonders stolz ist Nagler auf die F2, die alle Spiele gewonnen hatte. Aber auch die A-Jugend (Platz zwei) und die B-Jugend (Platz drei) hatten sich wacker geschlagen. Durchgeführt wurden verschiedene Turniere wie der Hallenlandratscup. Außerdem fanden Fußballcamp (65 Teilnehmer) und Tag des Sports statt.

Alle Veranstaltungen seien von der Bevölkerung gut angenommen worden, sagte Vorsitzender Jürgen Decker und erinnerte auch ans Oktoberfest. Höhepunkt war die Feier des zehnjährigen Jubiläums mit Pokalturnier. Dank sagte Decker den beiden Gemeinden für die finanzielle Unterstützung beim Kauf des SG-Busses.

Stellvertretender Vorsitzender Florian Wallner berichtete über die beiden Herrenmannschaften. Die Reserve hatte in der abgelaufenen Spielsaison Platz fünf belegt, aktuell steht sie in der B-Klasse Nord auf Platz eins.

Die erste Herrenmannschaft hatte 2017/18 „nur Platz drei“ in der Kreisklasse Mitte belegt, bedauerte Wallner. Den Weggang von Stürmer Tomas Adamka und Torwart Vojta Knopf kompensierten Neuzugänge aus der eigenen Jugend. Außerdem kamen Fabian Scheuerer und Manuel Deml zur SG. Aktuell läuft’s sehr gut: Die Erste belegt nach zwölf Spieltagen Platz eins in der Kreisklasse Nord und steht im Halbfinale des Totopokals. Die Damen spielen nach einem Jahr in der Kreisliga nun wieder in der Freizeitliga.

Das Ergebnis der Vorstandsneuwahl: Vorsitzender: Jürgen Decker, Stellvertreter Florian Wallner,

Kassier: Gabi Reitinger, Stellvertreter Alfred Mauerer

Schriftführer: Stephanie Bucher, Stellvertreter Georg Dietlinger

Jugendleiter: Raimund Nagler, Stellvertreter Tobias Krapfl

Beisitzer: Reinhold Vogl und Thomas Prögler. (wbf)