Jubiläum
Spitzenmode in Vollendung

Besucher staunten bei Modenschau im Spaßettl über kunstvolle Kleider mit geklöppelten Applikationen.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Brautkleider aus dem tschechischen Sedlice mit feiner Klöppelspitze −Foto: wik

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Klöppelmuseums und des 115-jährigen Bestehens der Klöppelschule in Tiefenbach fand im Spaßettl nach 2015 eine Modenschau mit Spitzenprodukten der Klöppelkunst statt.

Aus der tschechischen Partnerstadt Sedlice reisten der ehemalige Bürgermeister Jiri Rod, die Moderatorin Miroslava Vacková und vier Models an, um dem staunenden Publikum neue Modekreationen unter dem Motto „Glück und Freude“ zu präsentieren.

Bürgermeister Ludwig Prögler begrüßte die Abordnung aus dem Nachbarland und zahlreiche Gäste. Ebenso hieß er die Tiefenbacher Klöppelgruppe mit Sieglinde Prögler, Altbürgermeister Johann Müller und die Bürgermeister Helmut Heumann aus Treffelstein, Gerald Reiter aus Stadlern und Manfred Dirscherl aus Weiding willkommen.

Moderatorin Miroslava Vacková stellte fest, dass die Klöppelgruppe aus Sedlice zum 6. Mal Klöppelkunst in der Oberpfalz aufführt.

Und schon betrat das erste Model die Spaßettlbühne und schritt die Treppe zum Publikum hinauf. Mit perfekten Drehungen präsentierten die jungen Damen geklöppelte Brautkleider in verschiedenen Farb- und Ausführungsvariationen. Darunter war das Brautkleid der Moderatorin aus dem Jahr 1980: ein gerader Schnitt in Hellbeige mit breitem Krempenhut und geklöppelten Ansätzen an Brust und Ärmchen. Dazu trug die Braut rote Blumen mit Klöppelspitze eingefasst.

Nach dieser ersten Serie von Brautkleidern gab es einen bebilderten Rückblick auf die Ausstellung in Lalling bei Deggendorf im Jahr 2013 sowie die Einladung zum Klöppelfest in Sedlice am 6. August dieses Jahres.

In die zweite Serie von Brautkleidern startete ein weißes Satinkleid mit schlichtem Schnitt und feiner Klöppelspitze als Hals- und Brustschmuck sowie mit breiten Armbändern und Ohrringen in Spitze.

In der zweiten Umkleidepause stellte sich die Stadt Sedlice den Besuchern vor, und die letzte Modenschau 2015 in Tiefenbach wurde ebenfalls reich bebildert in Erinnerung gerufen.

Strahlend weiß präsentierte nun das schlanke Model ein Korsettkleid mit blauem Gürtel und reichem Tüll-Rock mit langer Schleppe. Richtig farbenfroh ein Modell mit lila Spitzenweste und Perlenkette. Dazu ein Tüll- Rock in dunklem Violett.

Den Höhepunkt bildete ein Brautkleid ganz in goldenen Farbnuancen mit zarter feiner Bluse. Die edlen Blumenmotive versprühten geradezu königliche Noblesse, und dazu passte das wertvolle Diadem in Gold.

Kräftiger Applaus begleitete jedes Model von der Bühne, und die Moderatorin Miroslava Vacková dankte im Namen der Stadt Sedlice für die Einladung nach Tiefenbach. Dank galt zudem der verantwortlichen Organisatorin Martina Srbovâ mit ihrem Team. Jiri Rod sagte herzlichen Dank an Tiefenbach und bedankte sich bei den vier jungen Models. Sein Dank galt auch Moderatorin Miroslava Vacková.

Die Modenschau war einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr der Klöppelkunst in Tiefenbach. Deshalb kam großer Dank, verbunden mit kleinen Aufmerksamkeiten, natürlich genauso von Bürgermeister Ludwig Prögler. Als Freund bezeichnete er Jiri Rod und versprach, zum Klöppelfest im August nach Sedlice zu kommen. (wik)