Cham/Landkreis
Tipps für den besten Weg in die Selbstständigkeit

Viele an einer Unternehmensgründung Interessierte stehen beim Schritt in die Selbstständigkeit vor der Frage: Ist die Gründung eine Alternative für eine feste Anstellung?

08.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr

Das Gründerzentrum in Roding

Was muss ich alles tun, um mein eigenes Unternehmen erfolgreich aufzubauen?

Die Anfragen und Beratungen von Gründern haben auch bei der Gründer-Agentur verstärkt zugenommen. Deshalb führt die Gründeragentur Cham mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der Agentur für Arbeit, der AOK, der Handwerkskammer und der IHK ein Einstiegsseminar für Gründer durch.

Eine Geschäftsidee ist oft schnell geboren: Viele erkennen durch Kontakte mit Kunden und Lieferanten oft Branchenprobleme, für die bessere, einfachere oder neue Problemlösungen am Markt angeboten werden können. Manche überlassen es nicht dem Zufall, sondern suchen ganz gezielt nach ihrer Idee. Die zentrale Frage ist allerdings, ob sie auch im Marktgeschehen tatsächlich gewinnbringend ist. Das tollste Produkt und die beste Dienstleistung nützen nichts, wenn es dafür keine oder zu wenig Käufer gibt. Planen Sie deswegen die Zukunft Ihres Unternehmens immer äußerst gründlich.

Hier hilft als Einstieg das Gründerseminar. Folgende Themen werden online vermittelt: persönliche Voraussetzungen und Eignungen eines Gründers, Businessplanerstellung, Kosten- und Umsatzplanung, Planung anhand von Beispielen, Vorstellung der Gründerzentren Roding und Furth, Online-Handel mit E-Commerce, Versicherungen für Unternehmer und Existenzgründer (privat und geschäftlich), Steuerrecht, Empfehlungsmarketing, Sozialversicherung für Selbstständige, Investitions-, Liquiditäts- und Finanzierungsplanung: Einsatz von Förderprogrammen, spezifische Anforderungen im Handwerk.

Das kostenlose Gründerseminar findet in zwei Blöcken online statt: Block I am Dienstag, 20. April, ab 18 bis 21.05 Uhr; Block II am Donnerstag, 22. April, ab 18 bis 20.50 Uhr. Damit jeder Teilnehmer die Einwahldaten sowie eine Teilnahmebestätigung erhält, wird um vorherige Anmeldung unter der Tel. (0 99 71) 78-440 oder per E-Mail an info@igz-cham.de gebeten.