Traitsching
29 Einsätze für Traitschings Feuerwehr

Jedes Jahr fand tradi-tionell am Dreikönigstag die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Traitsching statt, in diesem Jahr musste sie entfallen.

21.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Tatjana Robl
Rund 300 Arbeitsstunden hat das Team um Vorsitzende Alexandra Raab und Kommandantin Carola Wittmann in den neu erworbenen Versorgungs-Lkw der FFW Traitsching gesteckt. −Foto: Robl

Die Vorstandschaft hat trotzdem ihre Tätigkeitsberichte erstellt und den Mitgliedern zukommen lassen.

Anfang des Jahres wurden die Winterparty des SV Wilting sowie die Yeti-Party von Traitschings Burschenverein besucht. Die Löschdeckenübergabe an junge Eltern zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Loifling fand im Februar statt. Im Sommer konnten ein paar runde Geburtstage und zwei Hochzeiten gefeiert werden. Traitschings Feuerwehr hat 314 Mitglieder, davon zwölf Jugendliche, so Alexandra Raab.

Kommandantin Carola Wittmann ging in ihrem Bericht auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein. 29 Mal sind die Traitschinger ausgerückt, davon waren 22 Technische Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze und eine Sicherheitswache. Pandemiebedingt wurden nur sieben Übungen veranstaltet, die im Schnitt von zwölf Teilnehmern besucht waren.

Anfang April wurde der Versorgungs-Lkw geholt. Das gebrauchte Fahrzeug wurde in über 300 Arbeitsstunden von den ehrenamtlichen Helfern rundum erneuert, ein besonderer Dank ging dabei an das Autohaus Oelsch, welches die Werkstatt, Geräte und Materialien zu Verfügung stellte und zudem mit einer Spende die Arbeiten unterstützte. Nach einem Monat war das Fahrzeug einsatzbereit und ersetzte das Tragkraftspritzenfahrzeug 44/1, das nach 53 Jahren in den „Ruhestand“ ging.

Carola Wittmann dankte auch der Firma SM-Putz für das Be- und Entlüftungsgerät, dem Landhandel Schmidbauer für einen Hubwagen und Thomas Wittmann für das Notstrom-Aggregat.

Jugendwart Alexander Wanninger ließ wissen, dass die Jugendfeuerwehr trotz der Corona-Pandemie am alljährlichen Wissenstest im November teilnahm. Das Informationsmaterial und der Fragebogen wurden den Jugendlichen in den Briefkasten geworfen, und sie hatten eine Woche Zeit, die Fragen zu beantworten.

Der Bericht von Renate Pongratz, der Vorsitzenden der Damenfeuerwehr, war kurz. Im Februar konnte noch wie jedes Jahr der Kinderfasching vorbereitet und gefeiert werden, danach kam das gesellschaftliche Vereinsleben zum Erliegen. (cat)