Kontrolle in Traitsching
B20: Bundespolizei stellt gestohlene Fahrräder sicher

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Die Beamten haben die Räder bei einer Kontrolle eines dunkelblauen Kastenwagens entdeckt. −Foto: Bundespolizei

In der Nacht zum Dienstag (14. Juni) haben Further Bundespolizeifahnder zwei mutmaßliche Diebe gestellt. Gegen einen 21-Jährigen und ein 24-Jährigen ermittelt jetzt die Further Grenzpolizeigruppe der Polizei Bayern.

Gegen 0 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen dunkelblauen Kastenwagen mit rumänischer Zulassung auf der B20 im Bereich der Ortschaft Traitsching. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten sieben Fahrräder im Laderaum. Weder der Fahrer, ein 24-jähriger Rumäne, noch sein Beifahrer, ein 21-jähriger rumänischer Staatsangehöriger, konnten einen Besitznachweis für die zum Teil hochwertigen Bikes erbringen. Eigenen Angaben zufolge haben die Rumänen die Räder bei einer Person in Hessen abgeholt und wollten sie nach Rumänen verbringen. Eine Rechnung hätten sie von der Person nicht erhalten.

Erste Ermittlungen der Further Grenzpolizeigruppe haben ergeben, dass nach mindestens zwei dieser Fahrräder gefahndet wurde, da sie als gestohlen gemeldet waren. Die Beamten stellten das Diebesgut sicher und übernahmen die weiteren Ermittlungen.