Verein
Die Kapelle ist Mittelpunkt des Dorfes

Franz Auer wurde als Vorsitzender des Kapellenbauvereins Tragenschwand und Umgebung wiedergewählt.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Das Foto zeigt die neugewählte Vorstandschaft des Kapellenbauvereins Tragenschwand und Umgebung e.V. mit Kaplan Luyima und stellvertretendem Bürgermeinster Weber. −Foto: Elisabeth Lang

Nach der Corona-Pause konnte am letzten Freitag die Jahresversammlung mit Neuwahlen des Kapellenbauvereins Tragenschwand und Umgebung e.V. abgehalten werden. Nach einer Maiandacht bei der Kapelle trafen sich die Mitglieder in der Gastwirtschaft Völkl, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei St. Peter und Paul. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Franz Auer besonders die anwesenden Ehrenmitglieder Maria Stahl, Anna Gammer und Otto Völkl. Sein Gruß galt weiterhin Kaplan Stephen Luyima und dem zweiten Bürgermeister Bene Weber. Anfangs gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Johann Stöger und Anneliese Schambeck. Nach den Berichten des Kassiers und des Schriftführers erinnerte Auer an die letzten drei Jahre, die durch die Pandemie hinsichtlich der Aktivitäten eingeschränkt waren. Bei anstehenden Geburtstagen wurden die Glückwünsche per Telefon übermittelt.

Vor Weihnachten wurden die Mitglieder mit kleinen Geschenken an der Haustür überrascht. Ein großer Erfolg war die Kirchweihfeier im August 2021, bei der nach dem Gottesdienst „Essen und Trinken to go“ angeboten wurde. Bei der Bevölkerung aus nah und fern wurde dies sehr gut angenommen, sodass aus dem Erlös an das Ahrtal 900 Euro gespendet werden konnten. Franz Auer dankte allen Helfern, die sich in dieser schwierigen Zeit um die Kapelle gekümmert haben. So hob er besonders Petra Lang und Willi Schambeck hervor. Den Organisatoren beziehungsweise Vorbetern bei den Maiandachten und des Oktoberrosenkranzes, Scheloske Lisbeth und Gammer Erika, galt ebenfalls sein Dank. Weiterhin gab es ein Vergelts Gott für die Wirtsleute Cilli, Otto, Roland und Rosi Völkl für die freundliche Aufnahme und Unterstützung. In den Grußworten von Kaplan Stephen und zweitem Bürgermeister Weber dankten beide den Verantwortlichen des Vereins für ihre Arbeit, da eine Kapelle gewissermaßen einen weltlichen als auch geistlichen Mittelpunkt des Dorfes darstellt, wo die Bewohner zusammenkommen und somit die Gemeinschaft gefördert wird.

Bei dieser Jahreshauptversammlung konnten die Neuwahlen nachgeholt werden. Nachdem stellvertretender Bürgermeister Weber sich als Wahlleiter zur Verfügung gestellt hatte, wählten die Wahlberechtigten folgendermaßen: In schriftlicher Form wurde Franz Auer als erster Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Wolfgang Schneider zum zweiten Vorsitzenden. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden per Handzeichen gewählt: Dritter Vorsitzender Florian Lang, Kassier Josef Pongratz und Schriftführer Josef Lang sowie die Kassenprüfer Christian Baumeister und Bernhard Gammer. Die Vorstandschaft verstärken als Beisitzer Erika Gammer, Hans Zeidler und Rudi Janker. Zum Abschluss wies Auer auf den heurigen Kerda am 14. August hin. Bezüglich eines Christkindlmarktes muss noch die weitere Entwicklung in Hinblick auf die Pandemie abgewartet werden.