Tiere
Die wunderbare Welt der Alpakas

Cornelia Kerscher und Daniel Weinfurter sind mit ihren besonderen Haustieren in Trefling bekannt wie ein bunter Hund.

31.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr
Felicitas Graßl
Cornelia Kerscher und Daniel Weinfurter füttern ihre beiden Alpakas Tanzania und Valentin. −Foto: Graßl

Hier ist etwas anders. Seltsame Tiere, die da schon von der B20 aus zu sehen sind, wenn du an Trefling vorbeifährst. Zwei Dutzend sind es, die auf der Wiese neben einem auffälligen Holzblockhaus grasen. Fahren wir mal hin.

Die Tiere gehören Daniel Weinfurter und Cornelia Kerscher. Seit fünf Jahren züchten sie Alpakas – im professionellen Stil. Das heißt: Daniel und Cornelia verdienen Geld damit. Ihr Name: „Sun Star Alpacas“.

Die Idealmaße eines Alpaka

Außerdem sind Alpakas sehr pflegeleichte Tiere, erklärt Cornelia. „Gras, Heu und ab und zu ein bisschen Mineralfutter“, darauf beschränkt sich die Auswahl für die Alpakas. Nicht nur die Wolle bestimmt, wie hochwertig ein Alpaka ist. Auch viele andere Eigenschaften spielen eine große Rolle. „50 Prozent Wolle, 50 Prozent Körperbau“, beschreibt Daniel die Qualitätsmerkmale der Alpakas. Laut Cornelia Kerscher muss das perfekte Alpaka in ein Quadrat passen. Der Hals muss zwei Drittel der Länge des Körpers haben.

Der Natur-Gedanke

„Rumgesprochen hat sich das schon vor ein paar Jahren“, sagt Cornelia. Damals hat sie die Mützen noch selber für ihre Freunde und Arbeitskollegen gestrickt. Doch irgendwann war die Nachfrage zu groß. Das Holzblockhaus dient also nicht nur als Blickfang, sondern hat auch noch einen ganz einfachen Zweck: Das ist der erste Verkaufsstandort.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp