Aktion
Kleine „Athleten“ waren erfolgreich

Die Kita St. Leonhard in Traitsching nahm an der Kinder-Olympiade „Knaxiade“ teil. Alle Minis erhielten eine Urkunde.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:59 Uhr
Hans Eckmann
Viel Spaß hatten die Traitschinger Kindergartenkinder bei der Knaxiade, ihrer „Kinder-Olympiade". −Foto: ceh

Dabei sein ist alles. Und die Kindergartenkinder aus Traitsching waren mit Begeisterung bei der Knaxiade, ihrer „Kinder-Olympiade“, dabei. Seit vielen Jahren bewegt die Knaxiade, eine Art Olympiade ohne Wettbewerbscharakter, viele Kinder in Bayerns Kindergärten. Die Sparkasse im Landkreis Cham unterstützt das tolle Projekt in ihrem Geschäftsgebiet. Für alle Kindergärten, die im Landkreis Cham an der Knaxiade teilnehmen, übernimmt sie sämtliche Projekt- und Materialkosten. So investiert die Sparkasse jährlich über 5000 Euro.

Ziel der Sport-Aktion ist es, dem zunehmenden Bewegungsmangel der Kinder entgegenzuwirken und ihnen schon früh Spaß und Freude am Sport und der Bewegung zu vermitteln. Auch der Kindergarten St. Leonhard in Traitsching nahm das Angebot gerne an und die Erzieherinnen um die Leiterin Karin Holzapfel organisierten für ihre kleinen „Athleten“ eine Knaxiade. Und so absolvierten die vielen Kinder bei schönstem Wetter auf dem Traitschinger Sportplatz die verschiedenen Stationen. Doch was wäre eine Olympiade ohne Siegerehrung? Da es bei der Knaxiade nur Gewinner gibt, bekamen alle kleinen Sportlerinnen und Sportler im Beisein von Hans Eckmann, dem Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Wilting, eine Urkunde überreicht und eine Medaille umgehängt, die die Kinderanschließend stolz präsentierten. (ceh)