Kindergarten
Peter Payer ist neuer Elternbeirats-Vorsitzender

Nur für die Schulanfänger gibt es ein Martinsfest.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
Tatjana Robl
Der neue Elternbeirat des Kindergartens Traitsching mit dem Vorsitzenden Peter Payer (hinten re.) −Foto: Tatjana Robl

Elf Elternteile stellten sich für den neuen Elternbeirat des Kindergartens St. Leonhard in Traitsching zur Verfügung: Lena Eckl, Sebastian Greiner, Peter Payer, Michaela Pinkl, Florian Pongratz, Katharina Probst, Erika Ruhland, Bianca Sölch, Andrea Vielreicher, Sabrina Wanninger und Marina Weber. Leiterin Karin Holzapfel dankte ihnen für die Unterstützung. Unter Wahlleiterin Andrea Schiegl, der Vorsitzenden des Fördervereins, wurden die Vorsitzenden des Elternbeirats sowie der Schriftführer gewählt. Vorsitzender ist Peter Payer, 2. Vorsitzende ist Lena Eckl, und Schriftführerin ist Michaela Pinkl. Die Wahl ging reibungslos vonstatten. Anschließend ging Holzapfel auf die nächsten Aktivitäten ein. Weil der Adventsmarkt dieses Jahr nicht stattfinde, müsse nur das Martinsfest organisiert werden. „Die Kinder, die das letzte Jahr im Kindergarten sind, haben noch kein Martinsfest erlebt“, so Holzapfel, „vor zwei Jahren wurde es wegen der Jubiläumsfeier des Kindergartens abgesagt und letztes Jahr wegen Corona.“ Vorschlag des Kindergartenteams war, ein Martinsfest nur für die Schulanfänger zu veranstalten, damit es nicht zu viele Gäste werden. „Eine Veranstaltung mit allen Kindern ist mir zu groß“, so Holzapfel, „es sind 120 Kinder im Kindergarten, darunter 50 Schulanfänger.“ Gemeinsam mit dem Elternbeirat wurde diskutiert und festgelegt, dass das Martinsfest nur für die Schulanfänger und je ein Elternteil sein soll. Andrea Vielreicher und Katharina Probst erklärten sich bereit, Martinsgänse für die Kinder zu backen. Holzapfel meinte, dass es für die Kinder schön wäre, wenn die Eltern das Martinsspiel aufführen würden. Nach kurzem Zögern stellten sich Peter Payer, Erika Ruhland und Andrea Schiegl dafür zur Verfügung.

Zum Schluss fragte Holzapfel nach Wünschen. Florian Pongratz erklärte, dass er einen Kindergartenbus für sinnvoll erachte, vor allem für die Ortsteile Sattelbogen und Sattelpeilnstein. Holzapfel verwies ihn mit diesem Thema an den Träger – die Gemeinde. Sie betrachte das Thema aus Sicht des Personals: „Für uns ist es angenehmer, wenn ihr kommt, weil es so oft zu Tür- und Angel-Gesprächen kommt.“ (cat)