MyMz
Anzeige

Traitsching/Sattelpeilnstein

Taufsakrament für Raphael Ben

Am Sonntag hat Kaplan Stephen Luyima in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Sattelpeilnstein dem kleinen Raphael Ben Probst aus Sitzenberg das Sakrament der Taufe gespendet.

Die Taufgemeinschaft mit Kaplan Stephen Luyima Foto: Elisabeth Lang
Die Taufgemeinschaft mit Kaplan Stephen Luyima Foto: Elisabeth Lang

Traitsching.Begleitet von vielen Angehörigen hatten ihn seine Eltern Katharina und Stefan Probst aus Sitzenberg zum Gotteshaus gebracht und sie erbaten für ihren Sohn die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Sie erklärten sich bereit, ihn im Glauben zu erziehen. Er soll Gott und den Nächsten lieben lernen, wie Christus es vorgelebt hat. Die Patin Petra Handwerker-Knott und der Taufzeuge Jürgen Handwerker versprachen, die Eltern des kleinen Raphael dabei zu unterstützen und dem Patenkind zur Seite zu stehen. Am Taufstein segnete der Geistliche das Wasser. Wasser bringe die Kraft und Vielfalt des Lebens zum Ausdruck und sei so zum Zeichen der Taufe geworden, so der Geistliche. Nachdem Eltern und Patin stellvertretend für Raphael Ben dem Bösen widersagt hatten und sich zum christlichen Glauben bekannt hatten, empfing der kleine Junge sein erstes Sakrament. Für ihn beginnt nun ein neues Leben als Christ. Zum abschließenden Segen traten Eltern und Paten mit dem Neugetauften vor den Altar und mit dem Lied „Segne du, Maria“ erbat die Taufgemeinschaft den Schutz der Gottesmutter. Musikalisch mitgestaltet wurde die Tauffeier von Rüdiger Janker am Keyboard. (cle)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht