Laut Betreiber
Unfall und Attraktionen ohne TÜV: Fahrgeschäfte im Churpfalzpark wieder offen

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr

In einer Facebookstory veröffentlichte der Churpfalzpark am Freitagabend die Nachricht. −Screenshot: Churpfalzpark Loifling/PNP

EinKart-Unfall eines Jungenim Churpfalzpark hat für Besitzer Joachim Muthzu harten Folgengeführt. Nun scheint sich alles geregelt zu haben.



Der Bub war nach Angaben der Polizei bei einem Kart-Rennen mit anderen Kindern aus dem Wagen geschleudert worden und erlitt dabei eine Platzwunde am Fuß. Wie es im Polizeibericht heißt, ergaben sich für die Beamten vor Ort „Anhaltspunkte für erhebliche technische Mängel an der Bahn und den Fahrzeugen“. Die Bahn wurde vorsorglich stillgelegt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte weiter und zog einen Gutachter hinzu. Das Landratsamt schickte kurz nach dem Gutachter seine Fachleute zu einer sogenannten „anlassbezogenen Prüfung“. Das Ergebnis: Die regelmäßige Prüfung durch TÜV oder Dekra war nicht erfolgt. Deshalb wurden auch die anderen Fahrgeschäfte überprüft.

TÜV-Prüfungen weiterer Attraktionen waren überfällig

Schon einen Tag später bekam der Betreiber des Vergnügungsparkes ein Schreiben überreicht, das es in sich hatte. Die Begutachtung der Unterlagen sämtlicher Fahrgeschäfte im Park hatte ergeben, dass die TÜV-Prüfungen weiterer Attraktionen ebenfalls überfällig sind.

Die Folge war eine Nutzungsuntersagung für Wellenflieger, Wildwasserbahn, Drachenschnellbahn, Twister und Kartbahn. Der Betreiber des Churpfalzparks Joachim Muth hat sofort reagiert. Er setzte die Eintrittspreise für den Vergnügungspark über die Pfingstferien herunter. Um vier Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. „Es ist ja noch genügend geöffnet“, sagte er mit Blick auf den riesigen Park. Sauer ist er trotzdem.

Am Freitagabend verkündet der Churpfalzpark nun in einer Story auf seiner Facebookseite: „Alle Attraktionen sind ab morgen (11. Juni 2022) wieder in Betrieb!“. Näheres wurde am Freitagabend nicht bekannt. Der Facebook-Post klingt jedoch vielversprechend: Die Probleme scheinen behoben zu sein.