Treffelstein
Bürgersteig sorgt für mehr Sicherheit in Treffelstein

Es sind nur wenige Meter, aber sie bedeuten für Treffelsteins Bürger ein großes Stück mehr Sicherheit: Die Gemeinde hat an der Biberbacher Straße einen Gehweg gebaut.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Bürgermeister Helmut Heumann (3. v. li.) mit den am Bau beteiligten Vertretern und der Familie Buschette Foto: Bucher −Foto: Bucher

Möglich gemacht hat das die Familie Buschette, die den Grund vor ihrer Haustüre zur Verfügung stellte. Das sei nicht selbstverständlich, sagte Bürgermeister Helmut Heumann bei der Bauabnahme am Dienstag. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Gruber aus Cham, geplant wurde das Projekt vom Ingenieurbüro Brandl/Preischl. Mit dem Ergebnis der Arbeit ist der Bürgermeister „mehr als zufrieden“. Sein Lob galt Kapo Manfred Larsen und Bauleiter Jürgen Zebrowski von der Firma Gruber sowie dem Planer, Diplomingenieur Wolfgang Rohrmüller. Der neue Bürgersteig sei eine Maßnahme für die Allgemeinheit, sagte Heumann. Vor allem aber sei er für die Kinder wichtig. Sie könnten nun gefahrlos vom Schulbus-Wartehäuschen in der Hauptstraße in die Biberbacher Straße und umgekehrt gehen: „Damit wird nicht nur ihr Schulweg sicherer.“ Geschäftsführender Beamter Hans Braun erinnerte daran, dass der Bürgersteigbau in der Biberbacher Straße in drei Abschnitten erfolgte. Das letzte Teilstück bezeichnete er als wertvollen Lückenschluss. „Das sind elf wichtige Meter“, sagte er. (wbf)