Treffelstein
Der Drachenturm ist wieder begehbar

Karte reinstecken, kurz warten, eintreten: „Es ist eigentlich ganz einfach“, sagt Bürgermeister Helmut Heumann und deutet auf das graue Kästchen, das neuerdings am Eingang zum Drachenturm hängt.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Bürgermeister Helmut Heumann und Drachenturmvereinsvorsitzender Alois Häusler (li.) freuen sich, dass das Treffelsteiner Wahrzeichen wieder zugänglich ist – mit neuester Technik. −Foto: Christa Bucher

Dabei handelt es sich um einen automatischen Öffnungsmechanismus, der den Zugang zu Treffelsteins Wahrzeichen freigibt. Wer den Turm besteigen will, muss seinen Ausweis oder Führerschein dabeihaben. Die Karte muss ins Lesegerät eingeführt und bis zur Unterkante gezogen werden. Erst wenn ein Signalton zu hören ist, kann sie wieder entnommen werden, und die Turmtür öffnet sich. Lediglich bei unter 18-Jährigen löst der Mechanismus nicht aus; Kinder und Jugendliche dürfen den Turm nur in Begleitung Erwachsener besteigen. Heumann freut sich, dass der Aussichtspunkt nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Zwei Jahre war der Drachenturm wegen Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Auch das barrierefrei zugängliche WC ist fertig. Lediglich im neuen Info-Zentrum in der ehemaligen Wasserreserve wird noch gewerkelt. Die Eröffnung ist am 12. September, sofern Corona sie zulässt. Während der Sanierung habe er sich stets auf die Unterstützung des Drachenturmvereins verlassen können, so Heumann. Die Mitglieder hätten sich intensiv eingebracht. Der Vorsitzende des Drachenturmvereins, Alois Häusler, freut sich, dass der Turm wieder geöffnet ist. Der Eintritt ist kostenlos. (wbf)