Fußball
FC Treffelstein sucht neuen Kassier

Bei der Jahreshauptversammlung legte Werner Serve sein langes Amt ab. Auch werden im Verein hängeringend Trainer gesucht.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Diese Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft beim FC geehrt. −Foto: Christa Bucher

Der FC Treffelstein braucht einen neuen Kassier. Nach 38 Jahren hat sich Werner Serve nicht mehr für das Amt zur Verfügung gestellt. Bei der Jahresversammlung, die am Samstagabend im Landgasthof Benjamin stattfand, blieb die Suche nach einem Nachfolger erfolglos. Nun muss in den kommenden Wochen erneut eine Versammlung einberufen, um einen neuen Kassier zu wählen. Bis dahin führt Serve die Kassengeschäfte kommissarisch weiter. Problemlos konnten alle weiteren Vorstandsposten besetzt werden. An der Spitze bleibt Alfred Mauerer, dessen Bericht als Vorsitzender so kurz wie noch nie ausfiel. Coronabedingt, habe alles abgesagt werden müssen: vom Schafkopfturnier über die Weihnachtsfeier bis hin zum Ball. Nichtsdestotrotz, gab es am und rund um das Sportgelände einiges zu tun. „Die Plätze sind in einem Top-Zustand“, lobte Mauerer sein Team. Hinter dem Trainingsplatz habe man ein neues Ballfangnetz aufgehängt. Derzeit liefen die Planungen für den Bau einer Garage neben der Mehrzweckhalle. In der bisherigen Unterstellmöglichkeit gehe der Platz aus. „Die Anträge sind gestellt und bewilligt“, verkündete Mauerer. Nächstes Jahr soll die Garage dann aufgestellt werden.

Und auch am Fußballplatz wird sich einiges tun. Die 13 Jahre alte Fluchtlichtanlage soll auf LED umgerüstet werden. Dafür gibt es laut Mauerer eine 90-prozentige Förderung von BLSV und Bundesministerium für Umwelt. „Ohne diesen Zuschuss wären die Kosten von rund 70.000 Euro für uns nicht zu stemmen“, sagte der Vorsitzende. Zumal für eine optimale Ausleuchtung beider Plätze ein zusätzlicher Masten aufgestellt werden muss. Letztmals gab dann Werner Serve seinen Kassenbericht ab. Er ist seit 40 Jahren in der Vorstandschaft des FC, 38 davon als erster, zwei Jahre als zweiter Kassier. Man respektiere diese Entscheidung, sagte Mauerer, wenngleich man einen so fähigen Mann nur ungern ziehen lasse. Serve hat in den vergangenen vier Jahrzehnten, die finanzielle Abwicklung etlicher großer Projekte mitbegleitet, darunter den Bau der Mehrzweckhalle, der Tennisplätze oder der Tribüne. Es folgten die sportlichen Berichte aus den Abteilungen. Die Tennisspieler und Volleyballer trafen sich, so weit es erlaubt war, regelmäßig zum Training, während die Freizeitsportler bis dato noch pausieren. Am 29. Oktober sollen die wöchentlichen Übungsstunden wieder beginnen. Die AH spielt laut Abteilungsleiter Christian Graf heuer ihre 19. Saison. Zwei Spiele wurden bereits bestritten. Drei sollen noch folgen. Gegen Postrekov fuhr man einen Sieg ein, gegen Winklarn musste man den Kürzeren ziehen. Bislang fanden 17 Trainingseinheiten statt. Die Abschlussfeier ist für den 23. Oktober terminiert.

SG-Jugendleiter Tobias Krapfl informierte, dass man in allen Jugendbereichen eine Mannschaft gemeldet hat, in der D-Jugend sogar zwei. In der A-, B-, C- und D-Jugend kooperiert die SG Silbersee mit dem TSV Winklarn. Nach wie vor würden Trainer händeringend gesucht, sagte Krapfl. Erfolgreich seien der Bambinischnupper- und der Aktionstag in Schule und Kindergärten verlaufen, ebenso das Feriencamp, an dem rund 50 Kinder teilnahmen. Die Damenmannschaft spielt seit September in der Meisterrunde, berichtete Trainer Alfred Mauerer. Ein Sieg steht einer Niederlage gegenüber. Trainingsfleißigste ist derzeit Nathalie Gerstl, sie fehlte nur bei einer der 28 Trainingseinheiten. Die zweite Herrenmannschaft ist derzeit Achter, informierte Tobias Krapfl. Ausfälle in der Ersten, Verletzte und Schichtarbeit sorgten für etwaige Personalprobleme in der Reserve. Einen guten Start habe die erste Mannschaft in der Kreisliga West hingelegt. Sie ist nach neun Spieltagen Dritter. Ausgegebenes Ziel sei der Klassenerhalt. Ob FC oder SG – für Bürgermeister Helmut Heumann spielt das keine Rolle. Hier wie da, werde gute Arbeit geleistet, und zwar im Ehrenamt. Der FC sei ein Verein, der auf eigenen Beinen stehe und sich bestens um die Sportanlagen kümmere. „Wir von der Gemeinde sind stolz auf diesen Verein“, sagte Heumann. Vorsitzender ist Alfred Mauerer, Stellvertreter ist Christian Wallner und ein Kassier konnte nicht gefunden werden, Schriftführer ist Florian Wallner, Beisitzer sind Jörg Mahlstedt, Andreas Graf, Raimund Nagler, Simon Gerhardinger, Tobias Krapfl, Walter Gruber, Georg Wallner. Auch Ehrungen wurden vorgenommen. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Annemarie und Harald Buschette, Herbert Emmer, Sabine Schneider, Heinz Schnellbögl, Alfred Bindl, Johann Bindl, geehrt. Für 30 Jahre wurden Gerhard Liegl, Christoph Roith, Reinhold Vogl, Florian Wallner, Alexander Bindl, Christa Bucher, Stephanie Bucher, geehrt. Für 40 Jahre wurden Jörg Mahlstedt, geehrt. Für 50 Jahre wurden Anton Rettinger und Günther Serve, geehrt. Und für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Adolf Morasch und Manfred Wallner, geehrt.(wbf)