Kommune
Homepage wird aufgepeppt

Gemeinderat befürwortet Konzept von Marion Bauer. Treffelstein meldet Bedarf für zwölf weitere Kinderkrippenplätze an.

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Marion Bauer stellte dem Gemeinderat Treffelstein ihr Konzept einer überarbeiteten Homepage vor. −Foto: Franz Bucher

Die Gemeinde Treffelstein will ihre Homepage umgestalten. Dazu hat Marion Bauer aus Birkhof ein Konzept entwickelt. Bereits in der Septembersitzung legte der Gemeinderat entsprechende Mittel im Haushalt fest und stellte einen Antrag aus dem Regionalbudget über das Aktionsbündnis Cerchov plus. Jetzt steht fest, dass für das Projekt „Konzept Umgestaltung Homepage und Online-Präsentation in der Infostelle am Drachenturm“ Mittel bereitgestellt werden.

Marion Bauer präsentierte nun dem Gemeinderat ihren Entwurf zur Umgestaltung der Homepage. Das Gremium befürwortete das Konzept und erteilte den Auftrag zur Umsetzung. Zudem reichte die Gemeinde auch das Projekt „Errichtung eines Kinderspielplatzes im Naherholungsgebiet Silbersee“ ein. Auch dafür habe man eine Zusage bekommen, so Bürgermeister Helmut Heumann. Die ILE-Gemeinden beteiligen sich mit zehn Prozent an den Netto-Kosten. Die Maßnahmen sollten bis 20. September ausgeführt und abgerechnet sein. Die Gemeinde als Projektträger gab für die Realisierung die finanzielle Zusicherung.

Thema Bedarfsermittlung für den Kindergarten Treffelstein: Bürgermeister Heumann sagte, dass die Gemeinden entscheiden, welchen Bedarf sie unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Eltern für eine kindgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung sowie sonstige bestehende schulische Angebote anerkennen. Die letzte Bedarfsermittlung wurde 2018 festgesetzt.

Ergebnis der Fragebogenaktion

Im Frühjahr 2021 wurde erneut eine Fragebogenaktion durchgeführt. Ergebnis: Für Kinder bis drei Jahre besteht Bedarf für 15 Krippenplätze (davon sechs unter einem Jahr), für Kinder von drei Jahren bis Schuleintritt für zwölf Kindergartenplätze und für Kinder vom Schuleintritt bis zur 4. Klasse für fünfmal Mittagsbetreuung.

Die Auswertung ergab, dass der Bedarf an Kindertagesbetreuung (drei bis zehn Jahre) durch den Kindergarten Treffelstein, an verlängerter Mittagsbetreuung in der Grundschule Tiefenbach und Tagespflegestellen gedeckt ist. Die Gemeinde erkennt die 26 Kindergartenplätze in Treffelstein an. Im Krippenbereich ergibt sich ein Bedarf an Betreuung, die durch die Festlegung von Ausbaustufen für die folgenden Jahre gedeckt werden soll. Für die Gemeinde wurde ein fehlender Bedarf von zwölf Krippenplätzen festgestellt, der durch einen Anbau am Kindergarten gedeckt werden soll. Hierzu bedarf es einer weiteren Absprache mit dem Jugendamt am Landratsamt Cham sowie der Regierung der Oberpfalz als Förderstelle.

Keine Einwände gab es zum Bauantrag der Gemeinde Treffelstein auf Anbau an das Feuerwehrhaus. Zwischenzeitlich gab es eine Anfrage zur Förderfähigkeit eines Stellplatzes über Kreisbrandrat Michael Stahl. Ein abschließender Abklärungstermin steht noch aus. Auf der Tagesordnung stand auch eine Voranfrage zum Neubau eines Betriebsleiterbungalows mit Carport und Betriebsgebäude in Zweifelhof. Das Vorhaben liegt im Außenbereich und wird geprüft. Die Erschließung mit Straße, Wasser und Kanal ist gesichert. Die Hausanschlüsse sind am Grundstück möglich. Eine weitere Voranfrage betraf den Abriss eines Wohnhauses und Neubau eines Einfamilienhauses mit Geräteschuppen in Witzelsmühle, laut Flächennutzungsplan im Außenbereich innerhalb des Landschaftsschutzgebietes Oberer Bayerischer Wald. Durch den vorherigen Bestand ist die Erschließung gesichert. Der Gemeinderat gab sein Einvernehmen.

Thema Dorferneuerung

Heumann informierte über den Vorstellungstermin der Dorferneuerungsplaner. Zwei Fachbüros hatten sich mit Honorarangeboten beworben. Pandemiebedingt wurde der Termin auf 22. April festgelegt.

Für die Gemeinde werden Umsetzungskonzepte durch das Wasserwirtschaftsamt für die Flusswasserkörper 1-F284 „Schwarzach von Staatsgrenze bis Eixendorfer See; Bayerische Schwarzach von Silbersee bis Mündung in die Schwarzach (Naab)“ und 1-F288 „Biberbach“ erstellt. (wbf)