Kirche
Johannes Elias wurde getauft

Ein besonderer Tag für Marina und Reinhard, ihr Sohn empfing in Treffelstein von Pfarrer Albert Hölzl das Sakrament.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Pfarrer Albert Hölzl, Vater Reinhard Schottenheim, Pate Michael Kotschu und Mutter Marina Kotschu (v.l.) freuen sich über die Taufe von Johannes Elias. −Foto: Franz Bucher

Der 17. September 2020 war für Marina Kotschu und Reinhard Schottenheim aus Treffelstein ein ganz besonderer Tag. Ihr Sohn Johannes Elias wurde geboren. Am vergangenen Sonntag empfing er nun die Taufe. Pfarrer Albert Hölzl spendete ihm das Sakrament in der Pfarrkirche „Erscheinung des Herrn“ in Treffelstein. Am Kirchenportal stellten die Eltern den Täufling vor. Sie bekundeten den Wunsch, dass ihr Sohn Johannes getauft werde. Sie bekräftigten, dass sie ihn im christlichen Glauben erziehen wollen. Bei dieser nicht leichten Aufgabe wird sie Michael Kotschu, der Bruder der Kindsmutter, unterstützen. Pfarrer Albert Hölzl sagte, dass Johannes durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen wird.

Pfarrer Albert Hölzl erinnerte daran, dass mit dem Empfang der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Pate seien angehalten, seinen Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten dem Kind den Weg weisen, es begleiten und hinführen zu einem Leben mit Gott. Denn er gebe Johannes in der Taufe das Versprechen, alle Tage seines Lebens an seiner Seite zu stehen. Der Geistliche übergoss das Kind mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihm die Taufe. Die Taufkerze entzündete Pfarrer Hölzl an der Osterkerze als Zeichen dafür, dass Jesus Johannes Leben erhellen möge. (wbf)