Kommune
Kiosk und Lagerraum am Silbersee geplant

Infrastrukturgebäude soll am Parkplatz beim Seglerheim entstehen. Drei Arbeitsgruppen befassen sich mit dem Dorfladen.

01.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:29 Uhr
Am Silbersee soll ein Infrastrukturgebäude mit Kioskraum gebaut werden. −Foto: Christa Bucher

Der Gemeinderat ist mit einer Mammut-Sitzung ins neue Jahr gestartet. Viereinhalb Stunden dauerte die Zusammenkunft in der Mehrzweckhalle. Alleine drei Stunden ging es um den geplanten Funkmaststandort in Birkhof (wir berichteten).

Thema war auch die Breitbandversorgung im Hauptort Treffelstein. Diese soll eigenwirtschaftlich durch die Leonet AG aufgrund der bestehenden Glasfaserinfrastruktur ausgebaut werden. Nun lag der Kooperationsvertrag vor, dem das Gremium zustimmte. Die Vorvermarktung beginnt am 1. Februar und läuft bis 22. April. „Bei Bedarf kann sie verlängert werden“, sagte Bürgermeister Helmut Heumann.

Zum Thema Dorfladen teilte er mit, dass drei Arbeitsgruppen gegründet wurden. Sie arbeiteten mit Hochdruck daran, den Edeka-Markt ohne Leerlauf als Dorfladen fortführen zu können. Ein Marketingkonzept habe man als Kleinprojekt im Rahmen des Regionalbudgets zur Förderung angemeldet.

Weitere Anträge stellte man für den Kinderspielplatz in Biberbach und ein Infrastrukturgebäude am Silbersee. Darin sollen ein Lagerraum und ein Kiosk untergebracht werden; eine Bauvoranfrage lag vor. Das Gebäude soll am Parkplatz beim Seglerheim errichtet werden. Dadurch ergäben sich Synergieeffekte, etwa für Camper und Zeltlager. Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung seien beim Fernradwanderstopp am Silbersee gegeben. Die Straßenerschließung sei über die Silberseestraße bis zum Parkplatz beim Seglerheim gesichert.

2021 waren Spenden in Höhe von 2370 Euro eingegangen. Der Gemeinderat stimmte der Annahme und den Verwendungszwecken zu. Dem Gremium lag die Abrechnung der Landkreismusikschule vor. Die Gemeinde trägt für die vier Schüler einen Eigenanteil von 720 Euro. Für das Schuljahr 2021/22 sind ebenfalls vier Schüler angemeldet. Entsprechende Abschlagszahlungen und der Restkostenanteil sind für das Haushaltsjahr 2022 einzuplanen. Heumann informierte über den Zuwendungsantrag der Gemeinde für die Pflanzung von 175 Forstpflanzen (125 Europäische Lärchen, 50 Winterlinden) auf dem gemeindlichen Waldgrundstück am Degenberg. Zwischenzeitlich ging der Bewilligungsbescheid des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von 755 Euro ein. Die Wiederaufforstung ist im Frühjahr geplant.

Der Gemeinderat gab folgenden Projekten sein Placet: Voranfrage auf Abbruch einer Holzlaube und Neubau einer Feuerungsanlage in der Silberseestraße; Voranfrage auf Erschließung und Bebauung mit einem Wohnhaus und Nebengebäude in der Fabrikstraße; Voranfrage auf Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Birkhof; Antrag auf Sanierung und Aufstockung eines Wohnhauses; Voranfrage auf Einbau eines Aufenthaltsraums in eine Scheune zur Hütung einer Kleintierhaltung – das Vorhaben liegt laut Flächennutzungsplan der Gemeinde im Außenbereich und im Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald, die Zufahrt ist über die Kreisstraße CHA 38 möglich, die öffentliche Wasserversorgung und ein Kanalanschluss können geregelt werden. Ein Stromanschluss ist auf Antrag über die Bayernwerk Netz AG erhältlich. (wbf)