Treffelstein
Sakrament der Taufe für die kleine Rosalie

Katholiken auf der ganzen Welt haben in der Osternacht die Auferstehung Jesu gefeiert.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Pfarrer Albert Hölzl taufte Rosalie Weiß. −Foto: Christa Bucher

Für Familie Weiß aus Altenried war der Gottesdienst noch aus einem anderen Grund ein besonderer: Ihre Tochter Rosalie Margaretha empfing die Taufe. Pfarrer Albert Hölzl spendete dem zweiten Kind der Eheleute Christina und Markus Weiß das Sakrament. Damit gehört die kleine Rosalie nun zur Schar der Kinder Gottes. Taufpate ist Marco Niebauer. Eltern und Pate sollen das Kind hinführen zu einem Leben mit Gott und ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Bevor Pfarrer Hölzl Rosalie mit Taufwasser übergoss, segnete er es wie das Osterwasser. Die Taufkerze entzündete der Priester an der Osterkerze – als Zeichen dafür, dass Jesus Rosalies Leben erhellen werde. Er werde alle Tage ihres Lebens an ihrer Seite sein. (wbf)