Treffelstein
Sakrament der Taufe für Franziska

Für die Familie Leitermann aus Furth im Wald/Ösbühl war der Samstag ein besonderer Tag.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
Pfarrer Albert Hölzl mit Patin Monja Leitermann samt Täufling sowie den Eltern Christine und Matthias Leitermann −Foto: Christa Bucher

Am Vormittag hatten Matthias und Christine standesamtlich geheiratet, und am Nachmittag wurde ihre Tochter Franziska in der Wallfahrtskirche von Steinlohe getauft. Pfarrer Albert Hölzl spendete dem ersten Kind der frischgebackenen Eheleute das Sakrament. Das Patenamt für Franziska übernimmt ihre Tante Monja Leitermann. Mit der Taufe werde das Kind in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte Pfarrer Hölzl. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, erinnerte der Geistliche daran, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. In seiner Ansprache ging er auf die Trauung der Eltern ein. Das Jawort sei ein großer Vertrauensbeweis. Dieses Vertrauen habe durch Franziskas Geburt sprichwörtlich Hand und Fuß bekommen. Auch Gott sage „Ja“ zu Franziska: „Er vertraut euch sein geliebtes Kind an.“ Eltern und Patin seien angehalten, das Mädchen im christlichen Glauben zu erziehen. Sie sollten ihr den Glauben vorleben und ihr helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Sie sollten ihr den Weg weisen und sie hinführen zu einem Leben mit Gott, denn er gebe Franziska in der Taufe das Versprechen, stets an ihrer Seite zu stehen. „Seine Liebe zu Franziska ist unendlich“, sagte Hölzl. Er begoss das Kind mit dem gesegneten Taufwasser und spendete die Taufe. Die Taufkerze entzündete er an der Osterkerze – ein Zeichen dafür, dass Jesus Franziskas Leben erhelle. (wbf)