Helfer vor Ort
Spende aus Treffelstein für Tiefenbach

Die Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO) Tiefenbach leistet wertvollen Dienst am Menschen.

16.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Bürgermeister Helmut Heumann (2. v. re.) und Stellvertreter Georg Babl (re.) mit Geschäftsstellenleiter Hans Braun (li.) und Bürgermeister sowie HvO-Fördervereinsvorsitzendem Ludwig Prögler −Foto: Christa Bucher

Das wissen auch die Treffelsteiner Gemeinderäte zu schätzen. In der letzten Sitzung 2021 verzichtete das Gremium deswegen auf ein Abschlussessen und beschloss stattdessen, das Geld zu spenden. So kamen insgesamt 500 Euro zusammen, die Bürgermeister Helmut Heumann und sein Stellvertreter Georg Babl nun an Ludwig Prögler überreichten. Der Tiefenbacher Bürgermeister ist Vorsitzender des HvO-Fördervereins und freute sich über die Spende, werde doch ein neues Einsatzfahrzeug benötigt. Dass der Treffelsteiner Gemeinderat für einen Tiefenbacher Verein spende, unterstreiche für ihn die gute Zusammenarbeit beider Kommunen der Verwaltungsgemeinschaft. Die HvO- Gruppe ist laut Prögler eine Erfolgsgeschichte. Derzeit seien 15 Aktive rund um die Uhr einsatzbereit. „Und da spielen Gemeindegrenzen keine Rolle“, sagte er. Bürgermeister Heumann wollte die Spende auch als Dank für die geleistete Hilfe der HvO-Gruppe verstanden wissen: „Ich bin glücklich und froh, dass es sie gibt.“ Trotz allen Engagements wünschte er den Ehrenamtlichen ein neues Jahr mit wenigen Einsätzen, seien doch viele mit Leid verbunden. Umso mehr müsse man die Arbeit der Helfer würdigen, sagte Georg Babl. (wbf)