Treffelstein
Taufe für Mira Reitinger

In der Treffelsteiner Pfarrkirche Erscheinung des Herrn hat am vergangenen Sonntag Mira Reitinger das Sakrament empfangen.

06.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Pfarrer Albert Hölzl spendete Mira Reitinger das Sakrament der Taufe bei der Feier mit Eltern und Paten. Foto: wbf

Sie ist das zweite Kind der Eheleute Stefanie und Andreas Reitinger aus Treffelstein. Pfarrer Albert Hölzl spendete Mira das heilige Sakrament.

Der Geistliche empfing die Eltern und die Paten Sabina Lampert und Dominik Reitinger am Eingang zum Gotteshaus. Mit der Taufe, so Hölzl, werde Mira in die Gemeinschaft der Kinder Gottes aufgenommen. Nachdem die Eltern die Taufe für ihre Tochter erbeten hatten, sagte der Geistliche, dass damit ein Leben im Glauben einhergehe. Die Eltern seien angehalten, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Sie sollten Mira den Glauben vorleben und ihr helfen, einen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Sie sollten ihr Sicherheit geben und den Weg weisen. Eltern und Paten sollten das Kind auf seinem Lebensweg begleiten, es im Glauben mittragen und hinführen zu einem Leben in der Gemeinschaft der Kirche. Nachdem die Eltern, Paten und die Taufgesellschaft dem Kind ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatten, salbte der Geistliche Mira mit Chrisam, übergoss sie mit Wasser und spendete ihr so die Taufe. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze als Zeichen dafür entzündet, dass Jesus ihr Leben erhellen werde. (wbf)

Kirche