Anerkennung
Treffelstein ehrt seine Einser-Absolventen

Bürgermeister Heumann und Jugendbeauftragte Schneider würdigen herausragende Leistung der jungen Leute.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Bürgermeister Helmut Heumann (2. v. re.) und Jugendbeauftragte Sabine Schneider (2. v. li.) mit den ausgezeichneten Absolventen −Foto: Franz Bucher

Sie sind die Aushängeschilder der Gemeinde Treffelstein: die jungen Bürger, die Schule, Berufsausbildung oder Studium mit einem Notendurchschnitt bis 2,0 abgeschlossen haben. Diese herausragenden Leistungen zu würdigen, ist Bürgermeister Helmut Heumann ein Anliegen.

Am Sonntag waren die Absolventen in die Gemeindekanzlei eingeladen. „Ihr macht eure Familien und die ganze Gemeinde stolz“, sagte Heumann. Der Bürgermeister freute sich, dass er diesmal eine beträchtliche Zahl erfolgreicher Absolventen auszeichnen konnte, da die Ehrung im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen war.

Als Anerkennung überreichte Heumann jedem Geehrten ein Geschenk. Eine besondere Belobigung gab es für Andy Licht, Bastian Schwarz und Angelina Schwarz. Sie waren in ihren Bereichen Klassenbeste. Licht war außerdem Prüfungsbester in seinem Ausbildungsberuf als Verfahrensmechaniker Glastechnik. Er erhielt von der Regierung von Niederbayern eine Anerkennungsurkunde für seinen hervorragenden Abschluss an der Glasfachschule in Zwiesel. Bastian Schwarz und Angelina Schwarz legten jeweils an der Schwarzachtal-Mittelschule in Waldmünchen das beste Ergebnis bei der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss ab. Angelina Schwarz erhielt überdies den Schulehrenpreis.

Jugendbeauftragte Sabine Schneider zitierte ein bayerisches Sprichwort, um auszudrücken, dass die Zeit des Lernens nie ende. Sie wünschte den jungen Leuten Durchhaltevermögen auf ihrem Lebensweg. Und natürlich hofft sie, dass die Geehrten ihrer Heimatgemeinde verbunden bleiben.

Die Geehrten: Jan Biegerl, Qualifizierender Abschluss an der Schwarzachtal-Mittelschule in Waldmünchen mit 1,8; Simon Gerhardinger, Ausbildung zum Brauer und Mälzer, Note der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe 2,0; Lena Gruber, Qualifizierender Abschluss an der Schwarzachtal-Mittelschule in Waldmünchen mit 1,5 im Schuljahr 2019/20, Mittlerer Schulabschluss mit 1,89 im Schuljahr 2020/21; Clemens Guldan, Master of Science im Studiengang Maschinenbau an der Technischen Hochschule Nürnberg mit 1,6; Alexandra Heppner, Abitur am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach mit 1,6; Andrea Kraus, Realschulabschluss an der Gerhardinger-Realschule in Cham mit 2,0; Andy Licht, Verfahrensmechaniker Glastechnik, Note Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz 1,0, Note Glasfachschule Zwiesel 1,3; Manuela Liegl, Schreinerin, Note Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gut, Note Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham 1,2; Larissa Lintl, Kauffrau für Büromanagement, Note Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sehr gut, Note Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham 1,8; Vanessa Maier, Staatlich geprüfte Glasapparatebauerin, Note der Glasfachschule Zwiesel 2,0; Angelina Schwarz, Qualifizierender Abschluss an der Schwarzachtal-Mittelschule mit 1,3 im Schuljahr 2019/20, Mittlerer Schulabschluss mit 1,0 im Schuljahr 2020/21; Bastian Schwarz, Mittlerer Schulabschluss an der Schwarzachtal-Mittelschule in Waldmünchen mit 1,33 im Schuljahr 2019/20. (wbf)